Universität Paderborn: Absolventen der Fakultät für Naturwissenschaften feierlich entlassen

Etwa 500 Gäste begrüßte der Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften, Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke, im Auditorium maximum der Universität Paderborn anlässlich der Fakultätsfeier am 24. November. Im Mittelpunkt standen dabei traditionell die Absolventinnen und Absolventen des akademischen Jahres 2006/2007 aus den Departments Chemie, Physik sowie Sport & Gesundheit. Diese drei Departments bilden zusammen die Fakultät für Naturwissenschaften.

In seinem Grußwort betonte Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch, dass die Fakultät in den vergangenen Monaten zahlreiche Erfolge in Wissenschaft und Forschung aufzuweisen habe. Auch der Bedarf der Unternehmen an qualifizierten Absolventen vor allem aus den klassischen Naturwissenschaften sei hoch. Neben den guten Studienbedingungen in Paderborn könne dies dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler stärker als bisher zu einem Studium der Chemie oder der Physik zu motivieren.

„Dies ist eine Fakultät, die sich immer weiter positiv entwickelt und ihren festen Platz in der Universität gefunden hat“, sagte Prof. Warnecke im Rahmen seines Jahresrückblickes. Die Forschungsinitiativen, die Etablierung neuer, interdisziplinärer Einrichtungen und nicht zuletzt die Neubesetzungen der aktuellen Zeit gäben berechtigten Anlass für einen weiter hoffnungsvollen Ausblick.

Einer Motivation ganz anderer Art widmete sich Prof. Dr. Dr. Sebastian Braun, Direktor des Departments Sport & Gesundheit, in seinem Festvortrag zum Thema „Bürgerschaftliches Engagement – Konzepte, Kontroversen, Perspektiven“. Der Wissenschaftler bezeichnete das Ehrenamt als wichtige Stütze des Gemeinwesens und rief dazu auf, sich ehrenamtlich zu engagieren: „Die immer stärkere Bedeutung des Ehrenamtes kann aber auch gleichzeitig eine Gefahr sein“, so Braun. „Der Staat könnte sich aus immer mehr Bereichen zurückziehen und Aufgaben des Gemeinwesens auf ehrenamtliche Schultern legen.“

Höhepunkt der Fakultätsfeier war die Vergabe der Abschlusszeugnisse an die anwesenden 80 Absolventinnen und Absolventen, davon elf erfolgreiche  Doktorandinnen und Doktoranden. Abschlüsse mit Auszeichnung sowie ausgezeichnete Abschlussarbeiten wurden gesondert geehrt. Im Department Chemie erfolgte dazu wie im vergangenen Jahr eine Preisvergabe durch die Alumnivereinigung  Alchempb e. V.

Kulturell bereichert und aufgelockert wurde der Abend durch musikalische Darbietungen der Gruppe „Musical 4 Friends“, ein artistisches Rope Skipping Intermezzo sowie beim anschließendem Empfang im Foyer durch den Keyboard-Musiker Fleming Klein.

Foto (Heiko Appelbaum): Die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Naturwissenschaften des akademischen Jahres 2006/2007