Dr. Iuliia Myroshnychenko erhält Postdoc-Stipendium der Universität Paderborn

Dr. Iuliia Myroshnychenko, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, erhält das diesjährige Postdoc-Stipendium der Universität Paderborn. Prof. Dr. Johannes Blömer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, überreichte der Wissenschaftlerin die Urkunde und gratulierte gemeinsam mit Präsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf. Ziel des Stipendiums ist es, begabten Nachwuchswissenschaftlerinnen nach der Promotion eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in Forschung und Lehre zu ermöglichen. Die monatliche Förderung beträgt 2.400 Euro für die Dauer von 18 Monaten.

Myroshnychenko forscht in Paderborn zum Thema „Growth and welfare under a renewed eco-social contract“. Die Wissenschaftlerin untersucht dabei, welche institutionellen Bedingungen Veränderungen des individuellen Wohlergehens unter neuen Gegebenheiten bewirken. Sie beschäftigt sich beispielsweise damit, wie sich Energiekrisen auf die europäische Entwicklung und das Gemeinwohl auswirken und wie ein optimales Konzept für eine Energieversorgung aussieht, das das Gemeinwohl erhalten oder steigern kann.

Die Wissenschaftlerin stammt aus der Ukraine und suchte nach Möglichkeiten, ihre wissenschaftliche Tätigkeit in Deutschland fortzusetzen. An der Universität Paderborn kooperiert sie nun mit Prof. Dr. Thomas Gries vom Lehrstuhl für Makroökonomik und internationale Wachstums- und Konjunkturtheorie. Der Förderzeitraum beginnt im Februar.

Foto (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): Prof. Dr. Birgitt Riegraf (links) und Prof. Dr. Johannes Blömer gratulieren Dr. Iuliia Myroshnychenko zu ihrem Stipendium.