Ausschreibung des Promotionsstipendiums zur Genderforschung der Universität Paderborn in 2023

Bewerbungsfrist: 13. Februar 2023

Die Hochschulleitung schreibt zur Promotionsförderung exzellenter Nachwuchswissenschaftler*innen an der Universität Paderborn ein dreijähriges Promotionsstipendium im Bereich der Genderforschung aus.

Im Überblick

• Höhe des Stipendiums: 2.000 Euro pro Monat (ggf. zzgl. einer Kinderzulage)
  • Dauer der Förderung: drei Jahre
  • Bewerbungsfrist: 13. Februar 2023
  • Frühester Förderbeginn: 1. Juni 2023
  • Vorauswahl: 18. April 2023
  • Präsentationstermin (Endauswahl): 16. Mai 2023

Die Entscheidung über die Vergabe der Stipendien erfolgt durch das Präsidium auf Empfehlung der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FK).

Anträge können ausschließlich von Nachwuchswissenschaftler*innen selbst gestellt werden. Der Zeitraum zwischen Hochschulabschluss und Beginn der Förderung sollte in der Regel nicht mehr als 15 Monate betragen.  Von Doppelbewerbungen auf das Promotionsstipendium im Bereich der Genderforschung und auf das Grundstipendium ist abzusehen. Die Bewerbung kann sowohl in deutscher als auch englischer Sprache erfolgen.

Männer sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert, daher sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht.

Bitte beachten Sie die Richtlinien für die Vergabe von Promotionsstipendien im Bereich der Genderforschung. Diese finden Sie auf den Webseiten der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs.

Ansprechpartnerinnen

Dr. Anke Backer: Tel.: 05251 60-2563, E-Mail: backer(at)zv(dot)uni-paderborn(dot)de
Katharina Patz: Tel.: 05251 60-5216, E-Mail: katharina(dot)patz(at)zv(dot)uni-paderborn(dot)de