Ausschreibung: Promotionsstipendien 2023 der Universität Paderborn

Bewerbungsfrist: 13. Februar 2023

Die Hochschulleitung schreibt zur Promotionsförderung exzellenter Nachwuchswissenschaftler*innen an der Universität Paderborn Grund- und Abschlussstipendien aus.

Das Stipendium beträgt: 2.000 Euro pro Monat (ggf. zzgl. einer Kinderzulage).

Grundstipendien

• Dauer der Förderung: drei Jahre
  • Bewerbungsfrist: 13. Februar 2023
  • Frühester Förderbeginn: 1. Juni 2023
  • Spätester Förderbeginn: 1. Oktober 2023
  • Vorauswahl: 18. April 2023
  • Präsentationstermin (Endauswahl): 16. Mai 2023

Abschlussstipendien

• Dauer der Förderung: bis zu ein Jahr.
  • Bewerbungsfrist: 13. Februar 2023
  • Frühester Förderbeginn: 1. Juli 2023
  • Spätester Förderbeginn: n.V.
  • Vorauswahl: 18. April 2023
  • Präsentationstermin (Endauswahl): 16. Mai oder 13. Juni 2023

Allgemeines

Die Entscheidung über die Vergabe der Stipendien erfolgt durch das Präsidium auf Empfehlung der Senatskommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FK). Anträge können ausschließlich von Nachwuchswissenschaftler*innen selbst gestellt werden. Bei der Bewerbung auf ein Grundstipendium sollte der Zeitraum zwischen Hochschulabschluss und Beginn der Förderung in der Regel nicht mehr als 15 Monate betragen (Ausnahmen sind ausführlich zu begründen). Das Auswahlverfahren erfolgt zweistufig in zwei aufeinanderfolgenden FK-Sitzungen (1. Vorauswahl auf-grund der Bewerbungsunterlagen; 2. Endauswahl: Einladung zur Präsentation des Promotionsvorhabens).

Von Doppelbewerbungen auf das Grundstipendium und Promotionsstipendium im Bereich der Genderforschung ist abzusehen. Die Bewerbung kann sowohl in deutscher als auch englischer Sprache erfolgen.

Die Vergaberichtlinien sowie weitere Informationen sind auf den Webseiten der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs zu finden.

Ansprechpartnerinnen

Dr. Anke Backer: Tel.: 05251 60-2563, E-Mail: backer(at)zv(dot)uni-paderborn(dot)de
Katharina Patz: Tel.: 05251 60-5216, E-Mail: katharina(dot)patz(at)zv(dot)uni-paderborn(dot)de