Schnittstelle zwischen Philosophie und Öffentlichkeit: Studentische Initiative „Pegasus“ erhält Alumni-Preis für ausgezeichnetes Engagement

Die studentische Initiative „Pegasus“ versteht sich als Schnittstelle zwischen Philosophie und Öffentlichkeit. In ihrem Veranstaltungsformat „philosophische Interventionen“ organisieren die Mitglieder an der Universität Paderborn regelmäßig Expert*innenvorträge mit anschließender Diskussion zu aktuellen und teilweise polarisierenden Themen aus den Bereichen Philosophie, Kultur und Gesellschaft. Für ihr Engagement, Studierenden, Lehrenden und Interessierten eine öffentliche Plattform und einen sicheren Diskussionsraum für gesellschaftlich polemisierte Themen zu schaffen, erhält „Pegasus“ den diesjährigen Alumni-Preis für ausgezeichnetes Engagement. Alumni Paderborn e. V., der zentrale Ehemaligen-Verein der Universität Paderborn, vergibt den Preis seit 2013 jährlich an studentische Gruppen, Initiativen oder Fachschaften, die in besonderem Maß Eigeninitiative und Engagement für ein Projekt oder eine Aufgabe entwickeln. Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro.

„Pegasus unterstützt den Austausch von Wissenschaft und Öffentlichkeit und leistet einen aktiven und wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Diskriminierung“, erklärt Prof. Dr. Volker Peckhaus, Vorsitzender von Alumni Paderborn e. V. In verschiedenen Workshops bietet „Pegasus“ Studierenden außerdem die Möglichkeit, mit Lehrenden und externen Expert*innen auf Augenhöhe über Themen wie pandemische Verschwörungen, das Leben in der sogenannten Wegwerfgesellschaft und soziale Ungleichheit zu diskutieren. Die 2016 gegründete Gruppe besteht derzeit aus sechs aktiven Mitgliedern. Trotz des philosophischen Schwerpunkts können Studierende aller Fachrichtungen bei der Initiative mitwirken.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Alumni-Förderpreises.

Foto: (Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff): Seit 2016 organisiert die studentische Initiative „Pegasus“ Veranstaltungen und Workshops zu Fragestellungen aus den Bereichen Philosophie, Kultur und Gesellschaft. Dafür erhält die Gruppe den Alumni-Preis für „Ausgezeichnetes Engagement 2022“: (v. l.) Prof. Dr. Volker Peckhaus, Alumni Paderborn-Vorsitzender, überreicht die Auszeichnung an den Pegasus-Vorsitzenden Gabriel Spieker.

business-card image

Alexandra Dickhoff