„Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“: Präsidium der Universität Paderborn fördert Projekte mit neuartigen Ansätzen

Die Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt gewinnt auch an Universitäten zunehmend an Bedeutung. Um digitales Lernen, Lehren und Prüfen an der Universität Paderborn voranzutreiben, hat das Präsidium zum zweiten Mal „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ (digiFellows) vergeben. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stifterverband stellen dafür finanzielle Mittel zur Verfügung. Unter dem Vorsitz von Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner entschied sich die Kommission für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement für drei Projekte aus den Bereichen Germanistische Sprachwissenschaft, Informatik und Elektrotechnik sowie Lehrer*innenbildung. Die Projektvorhaben werden jeweils mit einer einjährigen Förderung in Höhe von ca. 50.000 Euro unterstützt.

Zu den als digiFellows 2022 ausgezeichneten Wissenschaftler*innen gehört Dr. Peter Menke aus dem Bereich Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft. Sein Projekt „FroGS – Ein Grammatiklernspiel für das sprachwissenschaftliche Basisstudium“ beschäftigt sich mit dem Erwerb fortgeschrittener Grammatikkompetenzen durch Analysen von Sprachmaterial. Die Spiel-Umgebung soll Studierende motivieren, sich mit grammatischen Analysen auseinanderzusetzen, um entsprechende Kompetenzen schulen.

Außerdem wurden Jun.-Prof. Dr. Sebastian Peitz (Informatik) und Dr.-Ing. Oliver Wallscheid (Elektrotechnik) ausgezeichnet. Die Wissenschaftler wollen mit ihrem Projekt „MOFA - Modularisierbare Flipped-Classroom Kurskonzepte für heterogene Lernendengruppen“ Studierenden Lehr- und Lernmaterialien im Bereich „datenbasierte Methoden“ und „maschinelle Lernverfahren“ zur Verfügung stellen, die sowohl an Vorkenntnisse als auch verschiedene Prüfungsordnungen angepasst werden können.

Um den Erwerb von literalen Kompetenzen im Umgang mit wissenschaftlichen Texten geht es im Projekt „AnnoPy – Ein digitales Tool zur Förderung fächerübergreifender wissenschaftlicher Textkompetenzen“. Ziel des Vorhabens der diesjährigen digiFellows Prof. Dr. Sebastian Rezat (Didaktik der Mathematik), Prof. Dr. Sara Rezat (Germanistische Sprachdidaktik) und Prof. Dr. Carsten Schulte (Didaktik der Informatik) ist es, das Tool nicht nur technisch weiterzuentwickeln, sondern in verschiedenen Lehr-Lern-Szenarien unterschiedlicher Fachdisziplinen methodisch-didaktisch auszubauen.

Weitere Informationen zu den geförderten Projekten gibt es auf der Webseite der Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (digiFellows).