„Oberhausen trifft Paderborn – We are back!“

13. Kurzfilmnacht bringt erneut internationales Programm nach Paderborn

Die Kurzfilmnacht „Oberhausen trifft Paderborn“ kommt zurück ins Kino. Am Mittwoch, 7. Dezember, präsentieren Studierende der Universität Paderborn nach zwei Jahren Pause die 13. Ausgabe der zuvor jährlich stattfindenden Veranstaltung im Paderborner Pollux-Kino (Westernstraße 34). Das gezeigte Programm besteht aus Kurzfilmen verschiedenster Art, die mit kreativen Ideen und der künstlerischen Aufarbeitung persönlicher und gesellschaftlicher Fragen überzeugen. Der Einlass beginnt um 19.30 Uhr mit einem Sektempfang. Tickets zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 7,50 Euro) gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf unter: https://www.cineplex.de/film/13-kurzfilmnacht-oberhausen-trifft-paderborn/388518/paderborn/.

Nach einem gemeinsamen Besuch der renommierten „Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen“ stellten Studierende der Universität Paderborn ein eigenes Programm aus den dort gezeigten aktuellen Kurzfilmen zusammen. Wie in den Jahren zuvor wurde die Kurzfilmnacht über Monate hinweg von ihnen selbst geplant, organisiert und umgesetzt. Ziel ist es, die Welt des Kurzfilms auf die große Leinwand nach Paderborn zu holen. „Wir wollen einer alternativen Filmkultur in unserer Stadt eine Bühne bieten“, so Marcel Ostermann, Mitglied der studentischen Gruppe.

Neben dem neuesten Werk des einflussreichen deutschen Filmemachers Bjørn Melhus werden beispielsweise Filme aus Portugal oder den USA gezeigt. Die Zuschauer*innen erwarten faszinierende Bilder und interessante Sichtweisen auf aktuelle Themen, die mal experimentell, dokumentarisch oder fast wie beiläufig eingefangen werden. Kindheitsängste werden von Catarina Ruivo in „Boa Noite“ mit eindringlichen Bildern beschworen; Christiana Perschon beobachtet die enorme Konzentration, die künstlerisches Arbeiten erfordert, in „Sekundenarbeiten“ (2021); ein Flug vom kongolesischen Kinshasa nach Frankfurt nimmt in „L’escale“ vom „Collectif Faire-Part“ eine fatale Wendung. Ein Mitglied des Kollektivs wird für ein Publikumsgespräch zu Gast sein.

Finanziell unterstützt wird die Kurzfilmnacht durch das Paderborner Kulturamt und die Kulturinitiative „Paderborn überzeugt“.

Foto (Internationale Kurzfilmtage Oberhausen): Bei der 13. Ausgabe der Kurzfilmnacht „Oberhausen trifft Paderborn“ wird unter anderem „Homesick“, das neueste Werk des deutschen Regisseurs Bjørn Melhus, gezeigt.