„Museumsstoff“: Studentinnen präsentieren Ergebnisse ihrer Textilforschung

Ort: Diözesanmuseum / Stadtmuseum Paderborn

Ausstellung in zwei Paderborner Museen

Ausgestattet mit Fadenzähler, Handschuhen und Maßband durften 16 Studentinnen am Lehrstuhl „Kulturwissenschaft der Mode und des Textilen“ der Universität Paderborn in den vergangenen Monaten an textilen Objekten des Diözesanmuseums Paderborn und des Stadtmuseums Paderborn arbeiten. Dabei haben sie Kleidungsstücke und Textilien untersucht, die im heutigen alltäglichen Umfeld wenig oder gar nicht bekannt sind. Beispielsweise wurden ein Kelchvelum, ein Skapulier, eine Altardecke und ein Paar Pontifikalhandschuhe aus dem Depot des Diözesanmuseums geholt und von den Studentinnen unter die Lupe genommen. Vom Stadtmuseum wurden Trachtenhauben und Kopfbedeckungen als Untersuchungsobjekte zur Verfügung gestellt. Ihre Seminarergebnisse präsentieren die Studentinnen nun in der Ausstellung „Museumsstoff – Textilien im Museum“. Interessierte können sich die Ergebnisse von Dienstag, 6. Dezember, bis Sonntag, 12. Februar 2023, sowohl im Diözesanmuseum als auch im Stadtmuseum anschauen. Die Vernissage, zu der alle herzlich eingeladen sind, findet am 6. Dezember um 16 Uhr im Diözesanmuseum statt.

Zur ersten wissenschaftlichen Annäherung haben die Studentinnen die Textilien durch Beschreiben, Zeichnen und Fotografieren genau analysiert. Ihre Beobachtungen haben sie anschließend mit den Informationen, die die Museen in ihren digitalen und analogen Datenbanken gespeichert haben, abgeglichen. Durch die studentische Arbeit sind weitergehende Fragen entstanden, die sich aus abgenutzten Partien, einem besonderen Ornament, einer Darstellung, einem Namenszug oder einer Sticktechnik ergaben. „Die Antworten auf diese Fragen werfen ein neues Licht auf die Objekte, stellen ein Detail in den Vordergrund, machen konkrete Angaben zur Datierung – die jeweilige museale Objektgeschichte kann weitergeschrieben werden“, erklärt Seminarleiterin Dr. Regina Lösel.

In Begleitung von Elisabeth Maas und Britta Schwemke vom Diözesanmuseum Paderborn, Dr. Andreas Neuwöhner vom Stadtmuseum Paderborn und unter der Seminarleitung von Dr. Regina Lösel entstanden auf diese Weise neue Einblicke und Perspektiven auf eine kleine Auswahl der reichen Objektschätze beider Museen.

Weitere Informationen

Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen dem Diözesanmuseum Paderborn und dem Stadtmuseum Paderborn mit der Universität Paderborn, Lehrstuhl „Kulturwissenschaft der Mode und des Textilen“. Das Ausstellungsprojekt wird mit Unterstützung der Universität Paderborn realisiert. Eine Begleitpublikation ist in Vorbereitung.

Foto (Saskia Gerdes): Der Blick durch den Fadenzähler zeigt Stoff und Stickerei en détail. Pontifikalhandschuhe, Diözesanmuseum Paderborn.
Foto (Maja Schepler): Die Objekte in die Hand nehmen: Die plissierte Spitze an einer Haube wird untersucht. Trachtenhaube, Stadtmuseum Paderborn.