„Sterne erfüllen Wünsche“

Universitätsgesellschaft Paderborn unterstützt erneut Weihnachtsaktion des Jugendrotkreuzes auf dem Campus

Leuchtende Kinderaugen zu Weihnachten: Zum fünften Mal ist am Donnerstag, 24. November, die Aktion „Sterne erfüllen Wünsche“ in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz Paderborn auf dem Campus der Universität Paderborn gestartet. Der traditionelle Weihnachtsbaum am Haupteingang ist wieder mit goldenen Sternen geschmückt. Bedürftige Kinder aus dem Kreis Paderborn haben darauf ihre bunt gemischten Weihnachtswünsche im Wert von ca. 20 bis 25 Euro geschrieben. Studierende und Mitarbeitende der Universität können dafür sorgen, dass diese Wünsche erfüllt werden. Begleitet wird das Angebot durch die Universitätsgesellschaft Paderborn, dem Verein der Freunde und Förderer.

Im vergangenen Jahr konnten rund 300 Wünsche erfüllt werden: Von Skateboards über Kopfhörer, Spielzeugklavieren und Gutscheinen bis hin zu vielen Kleidungswünschen. Mit den zusätzlichen Geldspenden der Hochschulmitglieder und -gruppen konnten außerdem nicht erfüllte Wünsche zur Bescherung nachgekauft werden.

Mitmachen geht ganz einfach: Wunsch aussuchen, Geschenk kaufen und einpacken. Ein Weihnachtswunsch kann auch von mehreren Personen erfüllt werden. Der Kassenbon sollte bei Kleidungsstücken für einen möglichen Umtausch in das Paket gelegt werden. Anschließend wird der Stern außen am Geschenk befestigt und bis zum 9. Dezember in der Bibliothek an der Ortsleihe (Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr) oder direkt beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) an der Neuhäuser Str. 61-64 abgegeben.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen finanziellen Beitrag zu leisten. Die Jugendrotkreuz-Mitarbeiter*innen erfüllen mit diesen Geldspenden die nicht gepflückten Wunschsterne. Die Bankverbindung lautet:

Deutsches Rotes Kreuz | Sparkasse Paderborn-Detmold | Stichwort: „Sterne erfüllen Wünsche“ | IBAN: DE47 4765 0130 0001 0281 74

(Foto: Universität Paderborn, Johanna Pietsch) Sterne erfüllen wieder Wünsche: Ab dem 24. November hängen die Sterne für zwei Wochen am Weihnachtsbaum im Foyer der Universität Paderborn. Die Universitätsgesellschaft Paderborn unterstützt die Aktion auf dem Campus. Alexandra Dickhoff, Referentin für Vernetzung/Alumni, kümmert sich als Baumpatin darum, dass die Wunschsterne pünktlich am Baum hängen.

business-card image

Alexandra Dickhoff