Feuerwehrleute erklimmen Stufe um Stufe für erkrankte Kinder

„Firefighter Charity Stairrun“ zum vierten Mal an der Universität Paderborn

Der „Firefighter Charity Stairrun“ ist schon fast Tradition: Zum vierten Mal in Folge veranstalten die Firefighter OWL unter der Regie der Feuerwehrmänner Mathias Schmidt aus Höxter und Guido Hartmann aus Paderborn den Spendenlauf für schwerkranke Kinder. Am Samstag, 19. November, erklimmen 15 Feuerwehrfrauen und -männer mit jeweils 20 Kilogramm Ausrüstung acht Stunden lang den 33 Meter hohen Turm zwischen den Gebäuden H und Q der Universität Paderborn. Die erlaufenen Spenden kommen in diesem Jahr zwei Vereinen zugute – „Hilfe für das krebs- und schwerstkranke Kind e.V.“ und „Drachenpaten e. V. – Wir für Kinder“.

Guido Hartmann, Mitglied bei „Hilfe für das krebs- und schwerstkranke Kind e.V.“, erklärt: „Unser Verein unterstützt Einrichtungen und Kliniken – von Musik- und Clown-Therapien über Spielzimmer auf Krebsstationen bis hin zur Anschaffung von Duschwagen oder Bildprojektoren für Kinder, die nicht mehr laufen können.“

Auch „Drachenpaten e. V.“ setzt sich für schwer erkrankte Kinder und Jugendliche im Raum OWL ein. Mathias Schmidt und weitere ehrenamtlich Engagierte gründeten den Verein im Februar 2022. „Drachen sind stark. Wir Erwachsenen sind stark. Und wie in der Fabel stärkt der Starke den Schwachen. Und genau hier setzen wir als Drachenpaten an – bei den Schwachen unserer Gesellschaft, den Kindern und Jugendlichen. Manche von ihnen leben mit erheblichen Einschränkungen, von Geburt an, manche im Laufe ihres Kindesalters. Dabei sollen Kinder lachen, unbeschwert sein“, formuliert der erste Vorsitzende Schmidt seine Motivation.

Die Spendenaktion der besonderen Art soll das Leben erkrankter Kinder und ihrer Familien verbessern. Die Feuerwehrläufer*innen werden von Unternehmen aus der Region gesponsert und erlaufen pro Auf- und Abstieg einen zuvor festgelegten Betrag. Auch Teams der Kinderklinik St. Luise, der Anästhesie OWL sowie der Polizei Paderborn nehmen an dem Spendenlauf teil. Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für internationale Beziehungen der Universität Paderborn, wird die Aktion mit einer symbolischen Runde eröffnen.

Weitere Information zum Charity-Lauf, den Vereinen sowie zu den Spendenmöglichkeiten gibt es unter: http://firestairrun-pb.de.

Foto (Simon Grundmann): (v. l.) Die Feuerwehrmänner Mathias Schmidt und Guido Hartmann freuen sich, dass Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für internationale Beziehungen der Universität Paderborn, den Spendenlauf auch in diesem Jahr wieder eröffnet.
Foto (Simon Grundmann): Pro Aufstieg müssen die Feuerwehrleute wie hier Martin Brieden 211 Stufen im Uni-Turm erklimmen.