Aktuelle Spendenaktion für die Ukraine erfolgreich abgeschlossen

Am Freitag und Samstag, 4. und 5. November war die Sammelstelle für Sachspenden zugunsten der Ukraine an der Universität Paderborn im Y-Gebäude erneut geöffnet. Ebenso wie die vorangegangenen Aktionen war auch diese aus Sicht der Koordinator*innen ein voller Erfolg: Dank der großartigen Unterstützung von Studierenen und Beschäftigten der Universität, Bürger*innen sowie geflüchteten Ukrainer*innen konnten diverse Spenden gesammelt, sortiert und verpackt werden. Zwei voll beladene Transporter konnten deshalb am Sonntag zur Sammel- und Ausgabestelle der privaten Ukraine-Hilfe Paderborn gebracht werden. Von dort wird der Großteil der Spenden wie Winterkleidung, Decken, Lebensmittel, Tiernahrung und Medikamente in den nächsten Tagen mit einem LKW nach Charkiw transportiert. Spenden wie Fahrräder, Sommerkleidung und ähnliches werden den in Paderborn lebenden Geflüchteten zur Verfügung gestellt. Das gesamte Team der Spendenaktion bedankt sich bei allen beteiligten Personen.

Spenden werden weiterhin dringend benötigt

Wer an der Spendenaktion nicht teilnehmen konnte, dies aber gern tun würden, kann weiterhin Spenden abgeben: die Spendensammelstelle im Foyer des Y-Gebäudes im Mersinweg ist weiterhin zu den normalen Arbeitszeiten der Universität geöffnet. Links vom Haupteingang stet ein Tisch, auf dem Spenden abgestellt werden können. Die Liste der am dringendsten benötigten Sachen ist hier zu finden: Hilfe für die Ukraine. Ganz oben stehen im Moment große, funktionsfähige Notstromaggregate, die von den Koordinatoren gekauft würden.

Foto (Universität Paderborn, Lukas Ostermann): Teamwork (v.l.n.r.): hintere Reihe: Anatolii Andreiev, Diana Voth, Lesia Tsarenko, Anastasiia Shevchenko, Anastasiia Tarasenko, Yuliia Tarasenko, Kyrylo Drozhzha, Iryna Frolova, Kyrylo Shyshatskyi, Danylo Shyshatskyi. Mittlere Reihe: Olena Sydorenko, Anastasiia Chemyrysova, Iryna Tarasenko, Viktoriia Shyshatska, Olexandr Grydin. Vordere Reihe: Mariia Tsarenko, Taisiia Frolova, Eugen Grydin.
Foto (Universität Paderborn, Lukas Ostermann): Alles wird gut sortiert und verpackt.
Foto (Universität Paderborn, Lukas Ostermann): Gesammelt werden die Spenden im Y-Gebäude der Universität.