„Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften“: Erster Band zum Thema Wissenstransfer in der neuen Buchreihe veröffentlicht

Die neue Buchreihe bewegt sich an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Forschung und Praxis und berücksichtigt Forschungsarbeiten, die im Zusammenhang des Graduiertenzentrums an der Fakultät für Kulturwissenschaften (GKW) der Universität Paderborn entstanden sind. Das Ziel der beteiligten Wissenschaftler*innen ist es, eine interdisziplinäre Plattform für unterschiedliche Ansätze innerhalb der Kulturwissenschaften zu ermöglichen.

Dabei sollen die Bände das erkenntniskritische Potential interdisziplinärer Arbeit(en) präzisieren, die unterschiedlichen Perspektiven in Beziehung zueinander setzen und – auch im Austausch miteinander – Horizonte erweitern. Herausgegeben wird die Buchreihe von Prof. Dr. Sabiene Autsch, Prof. Dr. Andrea Becher, Prof. Dr. Volker Peckhaus und Prof. Dr. Jochen Schmidt von der Fakultät.

Im September 2022 ist der erste Band mit dem Titel „Wissenstransfer. Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung“, herausgegeben von Dr. Anda-Lisa Harmening, Stefanie Leinfellner und Rebecca Meier, erschienen. Der Sammelband nimmt insbesondere sich transferierendes Wissen als Dialog und Diskursbildung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft in den Blick – und zwar entlang ganz unterschiedlicher Forschungsprojekte und -praxen. Entstanden ist dieser durch die Arbeiten der Graduierten der Fakultät für Kulturwissenschaften. Sie haben u.a. bei einer Graduiertentagung im Rahmen der „Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses“ im vergangenen Jahr ihre Arbeiten präsentiert und miteinander diskutiert.

Das im Jahr 2021 gegründete Graduiertenzentrum der Fakultät für Kulturwissenschaften (GKW) ist eine wissenschaftliche Einrichtung, die sich mit ihren Angeboten an Promotionsinteressierte, Promovierende und Postdocs sowie Juniorprofessor*innen richtet.

Weitere Informationen über das Graduiertenzentrum und die Buchreihe gibt es auf der Webseite des Graduiertenzentrums KW.