Studentinnen der Universität Paderborn holen Gold und Silber bei den Deutschen Meisterschaften im Hochschullauf

Beim „digitalen Hochschullauf“ des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) waren zwei Athletinnen der Universität Paderborn erfolgreich. Lucca Berger (21) gewann mit 1035 Höhenmetern und 4,99 km die Entscheidung in der Wettkampfklasse „Damen Höhenmeter“. Nele Weike (23) wurde in der Wettkampfklasse „Damen Kilometer“ mit 15,22 km und 222 Höhenmetern Zweite der Gesamtwertung. Uli Kussin, Leiter des Hochschulsports der Universität Paderborn, gratulierte den Sportlerinnen stellvertretend und freute sich über „die sportlichen Aushängeschilder für unsere Uni“. Beide hätten mit ihren hervorragenden Leistungen bewiesen, dass der Hochschulsport in Paderborn nicht nur sehr vielfältig, sondern auch leistungsstark sei.

Der Leistungsvergleich selbst war außergewöhnlich, denn die Läuferinnen mussten am diesjährigen Internationalen Tag des Hochschulsports (IDUS) an einem beliebigen Ort und mit digitaler Leistungserfassung frei gewählte Strecken absolvieren. Die Laufzeit betrug dabei einheitlich eine Stunde.

Lucca Berger, die sich erst vor wenigen Jahren dem Berg-Laufsport verschrieben hat, absolvierte den Wettkampf während ihres Urlaubs in Griechenland. Zuvor hatte sie eine Strecke recherchiert, auf der im Rahmen einer kurzen Distanz möglichst viele Höhenmeter zu erreichen waren. „Die faszinierende Landschaft hat den anspruchsvollen Lauf zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht“, fasste die in Aurich aufgewachsene Lehramtsstudentin am Ende zusammen.

Nele Weike wählte für ihre Herausforderung die ostwestfälischen Berge in ihrer Heimat Hille. Auf lokalen Pfaden ging es in erster Linie darum, Kilometer zu sammeln. Gewöhnlich ist sie jedoch auf der Tartanbahn sportlich aktiv: „Ich starte seit diesem Jahr für den LC Paderborn und favorisiere die 3000- und 5000-Meter-Distanzen. Der digitale Wettkampf war außergewöhnlich und ich freue mich über meinen Vizetitel.“

Beide Läuferinnen wollen dem Paderborner Hochschulsport verbunden bleiben und noch möglichst viele gute Ergebnisse für die Universität Paderborn erzielen.

Foto (Heiko Appelbaum): Uli Kussin (Mitte) überreichte Nele Weike (links) und Lucca Berger Urkunden und Sachpreise.