Wenn das eigene Gewicht das Training unterstützt: Neuer Calisthenics-Park auf dem Paderborner Sportcampus eröffnet

Auf den ersten Blick sieht er aus, wie ein einfacher sportlicher Spielplatz: Der jüngst auf dem Sportcampus eingeweihte Calisthenics-Park bietet vielfältige und vor allem niedrigschwellige Trainingsmöglichkeiten. In direkter Nachbarschaft zum vorhandenen Beachvolleyball-Feld und neben dem Kunstrasen-Platz locken allerlei Outdoor-Fitness-Anlagen auf blauem Weichboden, sich sportlich zu betätigen. Uli Kussin, Leiter des Hochschulsports (HSP) der Universität Paderborn, freut sich über die „Ergänzung im Bereich der Außenanlagen und die damit verbundene weitere Attraktivitätssteigerung“.

An den Geräten des Calisthenics-Parks trainieren Sportler*innen mit ihrem eigenen Körpergewicht. Die Anzahl der Trainingsmöglichkeiten ist nahezu grenzenlos, wobei Kraft und Koordination stets im Vordergrund stehen.

Die Universität Paderborn hat die Anlage im Rahmen der Sportcampus-Modernisierung finanziert. Sie stärkt damit die sportwissenschaftliche Lehre und den Hochschulsport gleichermaßen. Der Calisthenics-Park kann von allen Hochschulangehörigen frei genutzt werden.

Für den Sommer 2023 planen Uli Kussin und Frederike Sturm, ebenfalls vom HSP, vielfältige Aktionen rund um die Anlage. Bis dahin soll sie sich nach und nach im sportlichen Alltag etablieren.

Foto (Heiko Appelbaum): Frederike Sturm (links) und Uli Kussin haben den neuen Calisthenics-Park bereits in Augenschein genommen.