Universität Paderborn begrüßt mehr als 2.800 neue Studierende zum Wintersemester 2022/23

Für zahlreiche Erstsemester beginnt in dieser Woche ein neuer Lebensabschnitt. Zum Start des Wintersemesters 2022/23 hat die Universität Paderborn am Mittwoch, 5. Oktober, 2.811 neue Studierende (vorläufiger Stand) auf dem Campus willkommen geheißen. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf freute sich, die Studienanfänger*innen persönlich zu begrüßen: „Mit der Universität Paderborn haben Sie die richtige Wahl getroffen. Wir freuen uns, dass Sie hier sind und laden Sie herzlich ein, das 50-jährige Universitätsjubiläum in diesem Jahr mitzufeiern.“ Während der Orientierungstage haben die Studienanfänger*innen noch vor dem Vorlesungsbeginn am 10. Oktober Gelegenheit, ihr Studienfach und den Campus näher kennenzulernen sowie erste Kontakte zu Kommiliton*innen und Lehrenden zu knüpfen.

Erfolgreicher Start ins Studium
 

Was ein erfolgreiches Studium – auch außerhalb des Hörsaals – ausmacht, erfuhren die neuen Studierenden während einer Gesprächsrunde. Moderiert wurde diese von Sharlene Frammelsberger, die selbst an der Universität Paderborn studiert hat. Neben Vorlesungen und Seminaren seien insbesondere die Begegnung auf den Fluren oder das gemeinsame Essen in der Mensa wichtig für das Universitätsleben, so Riegraf. Prof. Dr. Volker Schöppner, Vizepräsident für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement, warb dafür, das umfangreiche Unterstützungsangebot der Universität in Anspruch zu nehmen: „Mit dem Wechsel von der Schule zur Uni stehen Sie vor großen Herausforderungen. Dieser Wechsel soll erfolgreich sein und vor allem Spaß machen“, betonte er.

„Wir sind stolz auf die jungen Leute, die das Stadtbild prägen“, sagte Bürgermeister Michael Dreier. Paderborn sei eine Universitäts-, Sport- und Kulturstadt, die für die Studierenden viel zu bieten habe.

Tim Aßbrock, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), verwies auf die zahlreichen Anlaufstellen des AStA wie das Sozialbüro, den Copyservice oder die Fahrradwerkstatt, die den Studierenden jederzeit offenstehen. Zudem stellte er den Erstsemestern das neue AStA-Kulturticket vor. Seit dem 1. Oktober erhalten die Studierenden damit kostenlosen Eintritt zu vielen Kultureinrichtungen in Paderborn.

Abwechslungsreiche Begrüßungsfeier
 

Tipps für eine erfolgreiche Party lieferte während der Erstsemesterbegrüßung die Paderborner Event-Physik. Das Team um Dr. Marc Sacher, der die Event-Physik ins Leben gerufen hat, zeigte eindrucksvoll, wie man physikalische Phänomene in Experimente umwandelt und überzeugte mit einer kleinen Showeinlage.

Außerdem begrüßte u. a. Lars Lagerpusch von den Uni Baskets die Studienanfänger*innen. Er lud alle ein, bei einem der nächsten Heimspiele vorbeizukommen, für die es jeweils 200 Freikarten für die Studierenden gibt.

Großen Beifall erhielt darüber hinaus Birk Fischer, AStA-Referent für Medien, der mit Gitarre und Gesang für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgte.

Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Mehr als 2.800 Studierende beginnen zum Wintersemester 2022/23 ihr Studium an der Universität Paderborn.
Foto (Universität Paderborn, Jennifer Strube): (v. l.) Michael Dreier (Bürgermeister der Stadt Paderborn), Tim Aßbrock (AStA-Vorsitzender), Prof. Dr. Birgitt Riegraf (Universitätspräsidentin), Prof. Dr. Volker Schöppner (Vizepräsident für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement) und Sharlene Frammelsberger (Moderatorin) haben die neuen Studierenden an der Universität Paderborn begrüßt.
Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Die Paderborner Event-Physik präsentierte eine feurige Show.
Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Lars Lagerpusch von den Uni Baskets verschenkte Basketbälle und Freikarten für Spiele der Uni Baskets.
Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Birk Fischer, AStA-Referent für Medien, begleitete die Veranstaltung musikalisch.