Mathematikvorkurse mit rund 400 Teilnehmenden abgeschlossen

Nach vier arbeitsintensiven Wochen wurden am 30. September die Mathematikvorkurse der Universität Paderborn erfolgreich abgeschlossen. Abgerundet wurde der Intensivmonat mit einem Vortrag von Prof. Dr. Thomas Richthammer mit dem Titel „Ein mathematisches Modell zur Ausbreitung von Infektionen“ und einem Beisammensein aller Teilnehmenden und Dozierenden der Vorkurse.

Die Vorkurse werden seit 2009 von dem VEMINT-PB-Team unter der Leitung von Prof. Dr. Rolf Biehler organisiert, 2021 hat Prof. Dr. Michael Liebendörfer die Leitung übernommen. Die Kurse greifen auf Materialien und Inhalte aus dem universitätsübergreifenden VEMINT-Projekt (www.vemint.de und http://go.upb.de/studivemint) zurück, in dem seit über zehn Jahren mathematische Vor- und Brückenkurse entwickelt und beforscht werden. Die VEMINT-Materialien sind auch für den Einsatz auf mobilen Endgeräten (Tablets, Smartphones) erhältlich und wurden im Kurs entsprechend eingesetzt. Auf www.studiport.de ist die studiVEMINT-Variante des Vorkurses für das selbständige Online-Lernen verfügbar. Das Projekt ist ein assoziiertes Projekt des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (www.khdm.de).

Die Vorkurse richteten sich an alle Studienanfänger*innen der Fächer Chemie, Chemieingenieurwesen, Computer Engineering, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und alle künftigen Lehramtsstudierenden mit Mathematikanteil (Sonderpädagogik, Grund-, Haupt-, Real-, Sekundarschule, Gymnasium oder Berufskolleg) sowie Lehramtsstudierende der zuvor genannten Fächer. Ziel ist es, eine Brücke zwischen der Schulmathematik und den mathematischen Anforderungen im ersten Semester zu schlagen. Damit soll der Einstieg in die Mathematik an der Universität erleichtert werden. Dieses kostenlose Angebot des Instituts für Mathematik wurde von ca. 400 angehenden Studierenden gerne angenommen. Ein Grund dafür ist auch die Ausrichtung der Vorkurse an den verschiedenen Bedürfnissen der Studienanfänger*innen: Gegliedert nach angestrebten Studiengängen wurden die angehenden Studierenden gezielt auf ihr Studium vorbereitet. Neben Vorlesungen und Übungen in Präsenz, die zusätzlich zum vermittelten Inhalt auch einen ersten Einblick in Universitätsabläufe lieferten, wurde den Teilnehmenden umfangreiches Onlinematerial u. a. aus dem VEMINT- und dem studiVEMINT-Projekt in Form von Erklärtexten, Aufgaben und Videos zur Verfügung gestellt. Die Vorkurse wurden von Dr. Raphael Gerlach (für Bachelor Mathematik und Lehramt Gymnasium und Gesamtschule / Berufskolleg sowie Informatik), Elisa Lankeit (für die Ingenieurstudiengänge) und Tobias Mai (für die Lehramtsstudiengänge für Grund- Haupt- Real-, Sekundarschullehramt und Sonderpädagogische Förderung) gehalten.

Weitere Informationen zu den Vorkursen sind unter https://math.uni-paderborn.de/studium/vorkurs-mathe zu finden.

Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi)