Frauen in der Philosophie: Verleihung des Elisabeth-von-Böhmen-Preises

Am Mittwoch, 28. September, wird an der Universität Paderborn der Elisabeth-von-Böhmen-Preis verliehen. Mit der Auszeichnung werden Wissenschaftler*innen geehrt, deren Arbeit den Beitrag von Frauen zur Geschichte der Philosophie am besten würdigt. Der Preis wird vom „Center for the History of Women Philosophers and Scientists“ (HWPS) der Universität vergeben und ist mit 3.000 Euro dotiert. Die Summe stiftet Prof. Ulrike Detmers, Sprecherin der Mestemacher-Gruppe und Professorin an der Fachhochschule Bielefeld. Interessierte sind herzlich eingeladen, ab 17 Uhr an der Verleihung in Raum L1.202 (Hörsaalgebäude L) teilzunehmen; eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Preisträgerin Prof. Dr. Sarah Hutton

In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Prof. Dr. Sarah Hutton von der University of York. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Literatur- und Geistesgeschichte der Renaissance und des 17. Jahrhunderts, einschließlich der Wissenschafts- und Philosophiegeschichte. Hutton ist außerdem Spezialistin für die Geschichte der Philosophinnen und eine der führenden internationalen Expertinnen für die Schriften von Frauen in der frühen Neuzeit. Sie hat unter anderem eine Neuauflage der Briefe von Anne Conway und zahlreiche Artikel über Anne Conway, Margaret Cavendish, Mary Astell und Émilie du Châtelet veröffentlicht. Dazu Prof. Dr. Ruth Hagengruber, die den Preis als Leiterin des HWPS vergibt: „Ich freue mich sehr, dass wir Sarah Hutton diese Ehre erweisen können. Ihre Arbeiten sind von großer Bedeutung und eine Bereicherung für die Philosophie. Ich freue mich auch, dass wir bis heute eine so gute Verbindung haben. Sarah Hutton war 2014 Gastprofessorin bei uns am Zentrum und hat nun schon mehrfach an unseren Konferenzen teilgenommen.“ Hagengruber ergänzt: „Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass Ulrike Detmers den Preis privat gestiftet hat, als Anerkennung für die lange Tradition der intellektuellen Frauen und weil sie selbst aus Herford stammt, wie Elisabeth von Böhmen. Das verdient unseren aufrichtigen Dank und Anerkennung!“

Über den Elisabeth-von-Böhmen-Preis

Der Preis wird seit 2018 zu Ehren von Elisabeth von Böhmen (1618-1680) an herausragende Philosoph*innen verliehen. Elisabeth von Böhmen war die älteste Tochter von Prinz Friedrich V. von der Pfalz und seiner Frau Elisabeth Stuart, einer Enkelin von Maria Stuart. Von Böhmen war eine bekannte europäische Intellektuelle und eine der berühmtesten Korrespondentinnen von Descartes.

Foto (Universität Paderborn): Der Preis wird übergeben von Prof. Dr. Ruth Hagengruber, Leiterin des HWPS.

business-card image

Dr. Jil Muller