„Herbst-Uni 2022“ für MINT-Fächer – noch Plätze frei

Studieninteressierte können vom 4. bis 7. Oktober in zahlreiche Fächer der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik hineinschnuppern

In den Herbstferien findet an der Universität Paderborn vom 4. bis 7. Oktober ein MINT-Schnupperstudium mit spannenden Vorlesungen und eindrucksvollen Workshops aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist noch bis zum 18. September möglich. Alle Informationen zum Programm für Schüler*innen der Oberstufe sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Webseite der Herbst-Uni „all gender“. Exklusiv für Mädchen wird wieder die Herbst-Uni „girls only“ angeboten, Anmeldungen dafür sind auf der Webseite der Herbst-Uni „girls only“ möglich.

Im viertägigen MINT-Schnupperstudium geht es um Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und vieles mehr. Die Schüler*innen programmieren u. a. eine Wetterstation und lernen, wie Radarsysteme funktionieren. Sie erfahren alles über 3D-Drucker und warum IT-Sicherheit heute so wichtig ist. Darüber hinaus haben die Schüler*innen die Möglichkeit, zahlreiche Fragen rund ums Studium zu stellen und die Universität Paderborn besser kennenzulernen.

business-card image

Dr. Stephanie Forge

Frauen gestalten die Informationsgesellschaft

Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" / Projekt "Schülerinnen-MINT-Mentoring look upb"