Knapp 100 Austauschstudierende: Herzlich willkommen in Paderborn

Am Dienstag, 6. September, haben Martina Schrade, Nicole Struzek, Heike Stiller und Brigitte Rohde vom International Office die neuen Austauschstudierenden bei einer offiziellen Einführungsveranstaltung an der Universität Paderborn begrüßt. Die insgesamt knapp 100 internationalen Studierenden kommen von 49 Partneruniversitäten aus 28 verschiedenen Ländern. Im Wintersemester 2022/23 studieren sie in Paderborn.

Während der Einführungsveranstaltung bekamen die internationalen Studierenden einen Überblick über die Universität und den Campus. Außerdem wurde ihnen das kulturelle Begleitprogramm, an dem sie während des kommenden Semesters teilnehmen können, vorgestellt. Das International Office und der studentische Verein „Eurobiz e. V.“ organisieren die Veranstaltungen, die unter anderem in verschiedene Städte Deutschlands führen.

Während ihrer ersten Woche an der Universität Paderborn nehmen die neuen Studierenden an „interkulturellen Workshops“ des International Office teil. Veranstaltungen zum Thema „Leben und Studieren in Deutschland“ sollen ihnen dabei helfen, sich schnell in ihrer neuen Umgebung einzuleben. Außerdem absolvieren die Studierenden im September einen semestervorbereitenden Deutschkurs. Darüber hinaus werden die Austauschstudierenden von 63 Paten betreut – das sind Paderborner Studierende, die die Austauschstudierenden in den ersten Wochen begleiten und sie beispielsweise beim Unterschreiben von Mietverträgen oder beim Gang zum Einwohnermeldeamt unterstützen.

Wir wünschen allen Austauschstudierenden einen guten Start und eine tolle Zeit an der Universität Paderborn. Weitere Informationen gibt es auf den Webseiten des International Office und der Initiative Eurobiz.

Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Die neuen Austauschstudierenden haben 33 unterschiedliche Nationalitäten und sind gespannt auf ihr Auslandssemester in Paderborn.