„Blickfang“-Folge 44: Realistischer Schwertkampf, Wohnen in Paderborn und ein Erdnussbutter-Startup

Das Angebot „Realistischer Schwertkampf" des Hochschulsports an der Universität Paderborn ist bei vielen Studierenden beliebt. „Blickfang"-Reporter Sebastian Brünger hat den Kurs, der seit 2016 von Marcus Rehfeld geleitet wird, eine Woche lang besucht. In der Sendung erzählt er, was den Sport rund um die historische Kampftechnik für ihn ausmacht. Wie Sebastian Brünger im Schwertkampf mit Marcus Rehfeld abschneidet, erfahren die Zuschauer*innen in der Sendung.

Außerdem: Die „Blickfang"-Redaktion besucht zwei afrikanische Studierende in ihren Wohnungen in Paderborn. Arlette Tena und Yann Tshansi verraten, warum sie sich für ihre Wohnungen entschieden haben. Außerdem geben sie anderen ausländischen Studierenden Tipps für die Wohnungssuche in Deutschland.

Und: Handgemachte Erdnussbutter gibt's bei „Hola Peanuts" in Paderborn. Gründer Jorge Velasco erzählt im Interview, wie er bei der Produktion verschiedener Erdnussbutter-Sorten vorgeht.

Die „Blickfang – Sendung 43“ läuft in der Woche ab dem 12. September täglich auf nrwision und ist in der Mediathek direkt abrufbar.

Über Blickfang-TV

Blickfang, die TV-Sendung der Lehrredaktion der Universität Paderborn, läuft seit 2013 mit über 40 Sendungen auf dem Lernsender nrwision. Gefördert wurde das Projekt zum Start von der Landesanstalt für Medien (NRW). Studierende aller Fachrichtungen können teilnehmen.

Foto (Universität Paderborn, Blickfang): Blickfang-Moderatorinnen Sylvia Diane Kitio Nganou (links) und Denise Socaciu (rechts) auf dem Campus.