Fachtag zur Gestaltung von Unterricht in der digital-vernetzten Welt

Am Dienstag, 13. September, findet von 8.30 bis 14.30 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) der Fachtag „Gestaltung von Unterricht in der digital-vernetzten Welt – Selbstorganisiertem Lernen Raum geben“ statt. Dabei stehen als Themenschwerpunkte u. a. personalisiertes Lernen, Blended Learning oder Lernmanagementsysteme im Mittelpunkt.

Der Fachtag wird im Rahmen einer Kooperation zwischen dem HNF, der Fachberatung MINT und Medien der Bezirksregierung Detmold sowie dem Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School der Universität Paderborn veranstaltet. Er richtet sich an Gestalter*innen von schulischer Bildung, wie z. B. Lehrer*innen aller Schulformen, Universitätslehrende, Referendar*innen, Seminarausbilder*innen, Studierende, Elternvertretungen, Schulleitungen sowie weitere Entscheider*innen und Technikbeauftragte in Schule und Verwaltung.

Das komplette Programm sowie eine Anmeldemöglichkeit sind auf der Webseite der PLAZ-Professional School zu finden. Zudem weisen die Veranstalter*innen darauf hin, dass für die Veranstaltung die 2G-Regelung gilt. Entsprechende Nachweise werden im Eingangsbereich geprüft.

Inhaltlich eröffnet wird der Fachtag mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor der PLAZ-Professional School, zum Thema „Selbstreguliertes Lernen und digitale Medien – oder: vom menschlichen zum maschinellen Lernen und umgekehrt?“. Anschließend kann aus einem reichhaltigen Angebot an Workshops frei gewählt werden. Diese setzen häufig auf praktische Anwendung der thematisierten Inhalte. Die Teilnehmer*innen werden deshalb gebeten, Tablet, Smartphone oder Laptop mitzubringen. Zum Abschluss der Veranstaltung haben die Teilnehmenden bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit, den Tag in Form eines Get-togethers zu reflektieren und sich auszutauschen.