Start-ups mit Kapitalbedarf gesucht

„OWL Start-up Pitch“ vernetzt junge Gründer*innen mit Investor*innen

Das Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP) und die Sparkasse Paderborn-Detmold bringen am Freitag, 21. Oktober, bereits zum achten Mal Start-ups aus Ostwestfalen-Lippe mit potentiellen Investor*innen zusammen. Beim „OWL Start-up Pitch 2022“ bekommen junge Gründer*innen die Möglichkeit, sich mit etablierten Unternehmer*innen und Kapitalgeber*innen zu vernetzen und Investments anzubahnen. Bis zum 31. August können sich Start-up-Teams für den „OWL Start-up Pitch“ bewerben. Weitere Informationen zum Auswahl- und Bewerbungsprozess gibt es unter: www.tecup.de/owl-startup-pitch.

In sechsminütigen Präsentationen, sogenannten „Pitches“, haben Start-up-Teams die Gelegenheit, ihre Geschäftsideen vorzustellen und das Publikum zu begeistern. Neben Gründungsprojekten, die bereits in der garage33 groß geworden sind, wird auch innovativen Start-ups aus OWL, die noch kein Teil des TecUP-Netzwerks sind, eine Bühne geboten. Die für die Veranstaltung ausgewählten Start-ups werden bis zum Pitch-Termin durch das Team der garage33 in Zusammenarbeit mit den Beratungsunternehmen „Ventury Analytics“ und „Earlybird Venture Capital“ bestmöglich auf ihren Auftritt vorbereitet.

Wie sehr Start-ups aus der Region in den vergangenen Jahren von dem Event profitiert haben, schildert Thomas Reiher, der als Gründer des Unternehmens „AMendate“ bereits 2018 am „OWL Start-up Pitch“ teilgenommen hat: „In diesem starken Umfeld hatten wir Gelegenheit, Investoren auf unser Start-up aufmerksam zu machen. So konnten wir unser Netzwerk um neue Kontakte erweitern. Wir haben vielversprechende Gespräche mit Privatinvestoren und Unternehmern begonnen.“

Foto (TecUP): V. l. Prof. Dr. Rüdiger Kabst, wissenschaftlicher Leiter des TecUP, und Hubert Böddeker, Vorstand der Sparkasse Paderborn-Detmold, freuen sich auf spannende Start-ups beim „OWL Start-up Pitch 2022“.
Foto (TecUP): Beim „OWL Start-up Pitch 2021“ präsentierte u. a. Xiaojun Yang das Start-up „Assemblean“ – eine erfolgreiche Ausgründung der Universität Paderborn und des Heinz Nixdorf Instituts.
Foto (TecUP): Beim „OWL Start-up Pitch 2021“ präsentierte u. a. Dani König das Start-up „Chinkilla“ – eine erfolgreiche Ausgründung der Universität Paderborn, deren Team sich mit den Themen Kampfsport und „Female Empowerment“ auseinandersetzt.