Herzlich willkommen: Zehn neue Auszubildende an der Universität Paderborn

Die meisten jungen Menschen, die an die Universität kommen, beginnen dort ein Studium – ein kleiner Teil wird aber auch jedes Jahr eingestellt, um eine Ausbildung zu absolvieren. Am Montag, 1. August, sind an der Universität Paderborn zehn Auszubildende in insgesamt sechs Ausbildungsberufe gestartet.

Ausbildungskoordinator Norbert Bornhorst versorgte die Berufsanfänger*innen an ihrem ersten Tag mit Informationen rund um die Universität. Unterstützt wurde er dabei von Sarah Lipsmeier, die sich aktuell im dritten Ausbildungsjahr zur Verwaltungsfachangestellten befindet. Im Fokus der Einführungsveranstaltung stand vor allem das persönliche Kennenlernen. In einer Vorstellungsrunde hatten die neuen Auszubildenden außerdem Gelegenheit, ihre jeweiligen Berufe darzustellen. Am Mittag lernten sie dann ihre individuellen Ausbildungsbereiche kennen.

In ihren neuen Ausbildungsberufen begrüßen wir herzlich:

Verwaltungsfachangestellte*r: Viktoria Daur, Amélia Soares Holtstiege und Louis Victor

Industriemechaniker: Luc Hoischen und Jan Honisch

Fachinformatiker*in für Systemintegration: Karen Kaiser und Alexander Schopf

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung: Lars Korpjuhn

Elektroniker für Geräte und Systeme: Leon Kasdorf

Sport- und Fitnesskaufmann: Marlon Steins

Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Die neuen Auszubildenden der Universität Paderborn sind gemeinsam mit Ausbildungskoordinator Norbert Bornhorst (Zweiter von rechts) erfolgreich in ihren neuen Berufsalltag gestartet.