Ziel erreicht: Mehr als 25.000 Bäume für den Campuswald gesammelt

Bei hochsommerlichen Temperaturen waren am Mittwoch, 20. Juni, rund 200 Studierende der Universität Paderborn auf dem Sportcampus zwischen Warburger Straße und Pohlweg aktiv. Ihr Ziel: Im Rahmen der Campuswald-Challenge durch das aktive Wahrnehmen von Bewegungsangeboten die letzten 3.000 Baumpflanzen zu sammeln.

Nach der Auswertung herrschte bei den Initiatoren des Projekts große Freude: Beim Finale der Campuswald-Challenge wurden 3.614 Bäume erzielt – damit stehen nun insgesamt sogar ein wenig mehr als die gewünschten 25.000 Bäume auf der Haben-Seite. Diese bilden die Basis für den Campuswald, der in den nächsten Jahren im Waldpark Haxtergrund gedeihen wird. Die Initiatoren der Aktion sind Sandra Bischof, Leiterin der Gesunden Hochschule an der Universität Paderborn, Dennis Kehne, Mitarbeiter im Hochschulsport, sowie Richard Hesse von der Naturfreunde – Richard Hesse Stiftung.

Krönender Abschluss

Das Finale der Campuswald-Challenge selbst wurde im Rahmen eines Seminars zum Projektmanagement unter der Leitung von Dr. Hilke Teubert aus der Arbeitsgruppe Sportdidaktik und -pädagogik von den Sportstudierenden Niels Flieger, Jocelyn Hagen, Melissa Herzog und Michelle Wennemann organisiert. Eines der Ziele war es, die breite Palette an Sportmöglichkeiten im Umfeld der Universität abzubilden. So standen neben Badminton zum Beispiel Spikeball, Jugger und Rugby auf dem Programm. Parallel lud das Gesundheits- & Trainingszentrum (GTZ) zum Abend der offenen Türen.

„Unsere Challenge war die vorläufige Krönung des gesamten Campuswald-Projektes, das an der Universität Paderborn und darüber hinaus auf großes Interesse stößt“, resümiert Dennis Kehne. „Wir haben bewiesen, dass durch gemeinschaftliches Engagement von Studierenden, Mitarbeitenden und Externen ein großes Ziel – das Pflanzen von 25.000 Bäumen in Uni-Nähe – erreicht werden kann“, ergänzt Sandra Bischof. Offiziell gestartet wurde das Campuswald-Projekt 2021. In diesem Jahr ist es Bestandteil der vielfältigen Aktionen zum 50-jährigen Jubiläum der Universität.

Foto (Heiko Appelbaum): Von links nach rechts: Stefan Brand und Sascha Gutmann von der Techniker Krankenkasse (Gesundheitspartner der Universität Paderborn), Michelle Wennemann, Jocelyn Hagen, Dr. Hilke Teubert, Dennis Kehne und Niels Flieger.

business-card image

Dennis Kehne

Hochschulsport

SGM "mein beneFIT@upb.de" | Event- & Projektmanagement