„Langer Abend der Studienberatung“ an der Universität Paderborn

Studieren – aber was und wie geht das überhaupt? Im Rahmen der landesweiten Aktion „Langer Abend der Studienberatung“ am Donnerstag, 23. Juni, öffnet die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn von 15 bis 19 Uhr ihre Türen im I-Gebäude und informiert über Studiengänge, Zugangsvoraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten. (Fach-)Abiturient*innen, Schüler*innen sowie Interessierte mit einer beruflichen Qualifikation sind herzlich eingeladen. Neben persönlicher Beratung bietet die ZSB Info-Vorträge, unter anderem zum Studienangebot oder zum Thema „Studieren mit Beeinträchtigung“, und Campusführungen an. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, weitere Informationen gibt es unter: upb50.de/langer-abend-der-studienberatung.

„Nach den pandemischen Einschränkungen können wir Studieninteressierten in diesem Jahr endlich wieder eine informative Präsenzveranstaltung anbieten“, freut sich Cinderella Welz von der Paderborner ZSB. Ebenfalls vor Ort sind Berater*innen für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Paderborn, die bei Fragen zu weiteren Hochschulstandorten und Überbrückungsmöglichkeiten durch den Freiwilligendienst oder einen Auslandsaufenthalt behilflich sind. Zudem wird es Informationen zur Studienfinanzierung (BAföG) und zum Studium mit Behinderung oder chronischer Erkrankung geben.

Digitale Studi-Talks

Von Montag, 20. Juni, bis Mittwoch, 22. Juni, berichten Studierende der Universität Paderborn außerdem online über ihre Studiengänge und das Campusleben. Dabei gehen sie auf verschiedene Fragen ein: Welche Unterschiede zum Schulunterricht gibt es? Wie läuft eine Lehrveranstaltung ab? Werden Hausaufgaben vergeben? Wie finde ich mich auf dem Campus zurecht? „Interessierte können diese Chance nutzen, um Infos zu ihren Wunsch-Studiengängen und Tipps zum Uni-Leben aus erster Hand zu bekommen“, so Welz. Für die digitalen Studi-Talks ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Alle Termine und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter: go.upb.de/StudiTalks.

50 Jahre Universität Paderborn

Der „Lange Abend der Studienberatung“ ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahrs der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es auf der Jubiläumswebseite.

business-card image

Cinderella Welz