Orientalische Musikinstrumente im Lehramtsstudium

„Musikkulturelle Vielfalt: erforschen, vermitteln, gestalten“ – das ist das Motto des Fachs Musik an der Universität Paderborn. Nun bekommen die Studiengänge des Lehramts Musik Zuwachs: Im Wintersemester 2022/23 werden erstmals orientalische Musikinstrumente unterrichtet. „Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, für die musikkulturelle Erweiterung unseres Studienangebots drei sehr interessante Persönlichkeiten und profilierte Experten für orientalische Musik zu gewinnen“, so Fachsprecher Prof. Dr. Heinrich Klingmann.

Ali Ungan (Instrument: Balagma, Saz, Tanbur und Rebab), Nurullah Turgut (Perkussion-Instrumente: Erbani, Daf und Darabuka) und Mehmet Ungan (InstrumentE. Ud/Oud und Ney) werden das Fach Musik in Paderborn zukünftig bereichern. Neben dem Instrumentalunterricht legen sie besonderen Wert auf Ensemblearbeit und schulbezogene Projekte. Teil des Lehramtsstudiums sind auch Seminare, die sich mit orientalischer Musik sowohl aus einer wissenschaftlichen als auch aus einer pädagogischen Perspektive auseinandersetzen. Angeboten werden die Studiengänge für Lehramt an Grund-, Haupt-, Sekundar- und Realschulen und die entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen sowie für sonderpädagogische Förderung.

Die Bewerbung für das Lehramt Musik ist bis zum 5. Juni möglich. Für die Eignungsprüfung muss ein Anmeldeformular ausgefüllt werden. Die Eignungsprüfungen finden am 10. Juni statt, allgemeine Infos finden sich auf der Seite Informationen zur Eignungsprüfung.

Symbolbild (Matthijs Smit via Unsplash): Die Palette der Musikinstrumente im Lehramtsstudium wird erweitert.

business-card image

Prof. Dr. Heinrich Klingmann