„Fashionable Mosaics“: Modenschau des Fachs Textil der Universität Paderborn am 1. Juni

Am Mittwoch, 1. Juni, präsentieren Studierende des Fachs Textil der Universität Paderborn in einer Modenschau zahlreiche Werke aus mehr als einem Jahrzehnt des Studienfachs „Mode-Textil-Design“. Unter dem Titel „Fashionable Mosaics“ gewähren studentische Kreationen und Kollektionen Einblicke in die zwölfjährige Geschichte des Fachs. Alle Interessierten sind eingeladen, sich die Präsentation der Kleidungsstücke um 16 Uhr oder um 19 Uhr auf der Studiobühne der Universität anzusehen. Der Eintritt ist frei und ohne Anmeldung möglich. Die Modenschau ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“, einer Veranstaltungsreihe im Jubiläumsjahr der Universität.

Alle Werke entstammen den künstlerischen Arbeiten von (ehemaligen) Paderborner Studierenden. Sie selbst setzen ihre Werke während der Modenschau durch eine Performance in Szene. Zuschauer*innen erwartet eine bunte Mischung aus Abendgarderobe, Casual Styles, Slow Fashion und mehr. Organisiert wird die Veranstaltung von Prof. Alexandra Kürtz, Professorin für Gestaltungspraxis, und Barbara Jagoda-Maas, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Gestaltungspraxis des Fachs Textil.

50 Jahre Universität Paderborn

Die Universität Paderborn feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Unter dem Motto „Wir feiern Zukunft“ bieten zahlreiche Programmpunkte das ganze Jahr über Gelegenheit, die Universität (noch besser) kennenzulernen. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr der Universität gibt es unter: www.upb50.de.