Internationale Tagung zu politischen Herausforderungen an „Jungen Hochschulen“

Von Mittwoch, 22. Juni, bis Freitag, 24. Juni, lädt der Arbeitsbereich Zeitgeschichte des Historischen Instituts der Universität Paderborn interessiertes Fachpublikum zu einer Tagung über „Junge Hochschulen“ ein. In insgesamt elf Vorträgen und einer Podiumsdiskussion widmen sich Historiker*innen aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Polen und den Niederlanden wissenschafts- und hochschulpolitischen Herausforderungen der vergangenen Jahrzehnte. Dabei gehen sie unter anderem auf Reformkonzepte, die Entwicklung verschiedener Disziplinen und die Gründungsgeschichte der Universität Paderborn ein. Das komplette Programm gibt es auf der Webseite des Arbeitsbereichs Zeitgeschichte.

Der Auftakt findet am Mittwoch, 22. Juni, um 18 Uhr im Hörsaal O1 statt. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 16. Juni, per E-Mail an Prof. Dr. Rainer Pöppinghege (rainer.poeppinghege@upb.de) möglich.

Foto (Sarah Jonek / Luca Geselle): (v. l.) Prof. Dr. Rainer Pöppinghege und Prof. Dr. Peter Fäßler vom Historischen Institut der Universität Paderborn organisieren die internationale Tagung.