Gelebte Nachhaltigkeit in der Mensa – Verantwortung aus Überzeugung

Mensaevent mit besonderem Menü, Poetry-Slam und Experteninterview am 12. Mai in Paderborn

Im Rahmen des Jubliläumsjahres der Universität Paderborn lädt das Studierendenwerk Paderborn alle Interessierten am Donnerstag, 12. Mai, zum Mensaevent „Gelebte Nachhaltigkeit – Verantwortung aus Überzeugung“ ein.

Experteninterview und Poetry-Slam

Im Mensafoyer wird es zwei jeweils 20-minütige Programmpunkte von 12 bis 12.20 Uhr und von 12.50 bis 13.10 Uhr geben. Bei einem kostenlosen Aperitif und einem Amuse-Gueule können Studierende und Beschäftigte der Universität und des Studierendenwerks sowie Gäste ihr Wissen über Nachhaltigkeit erweitern: Geplant sind ein Experteninterview, das Tim Aßbrock vom Allgemeinen Studierendenausschuss AStA mit Christoph Diermann von der Firma Etanomics führen wird, und ein Poetry-Slam von Lisa Kohaupt zum Thema Nachhaltigkeit.

Nachhaltiges Drei-Gänge-Menü

In den Mensen Academica, Forum und ZM2 bietet das Studierendenwerk ein nachhaltiges Drei-Gänge-Menü an:

• Vorspeise: Salat von Gerstoni, Mangold und Spargel
  • Hauptgang: Brust vom Kikok-Hähnchen aus Hövelhof mit Bärlauch-Sauce auf Ragout von heimischem Gemüse und Kartoffeln
    ODER Hauptgang vegetarisch: Hausgemachte Blumenkohlplätzchen mit Bärlauch-Dipp, verschiedene Blattsalate mit frühlingshaftem Dressing, Croutons vom Paderborner Graubrot
  • Dessert: Apfel-Holunderblüten-Crumble

Das Aktions-Menü kostet für Studierende und Beschäftigte nur 2 Euro, für Gäste 4,80 Euro.

In der Mensa Academica können sich Interessierte außerdem an verschiedenen Informationsständen von Geschäftspartner*innen über die gelebte Nachhaltigkeit in den Unternehmen informieren.

50 Jahre Universität Paderborn

Die Veranstaltung ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es unter: www.upb50.de.