Studierendenschaft an der Universität Paderborn führt Kulturticket ein

Der Allgemeine Studierendenausschuss der Universität Paderborn (AStA) führt mit einem Beschluss des Studierendenparlaments vom 27. April ein Kulturticket für alle Studierenden ab Oktober ein. Das Kulturticket kostet 1,95 Euro pro Semester und ermöglicht Studierenden der Universität Paderborn den kostenlosen Eintritt in zahlreiche Kultureinrichtungen in Paderborn.

Bereits im November hat das Studierendenparlament den AStA damit beauftragt, in Gespräche für die Einführung eines Kulturtickets zu gehen. Ziel war es, mit verschiedenen Kultureinrichtungen in Paderborn Verträge zu schließen, die einen kostenlosen Eintritt für Studierende der Universität Paderborn ermöglichen. Finanziert wird dies solidarisch über den Semesterbeitrag, ähnlich wie das Semesterticket. Ab Oktober zahlen die Studierenden der Universität Paderborn 1,95 Euro pro Semester und erhalten dafür kostenlosen Zugang zu zahlreichten Kultureinrichtungen. Mit dabei ist das Kulturamt der Stadt Paderborn mit seinen Museen und Galerien sowie Veranstaltungen, das Heinz-Nixdorf-Museumsforum, das Kreismuseum Wewelsburg, das Deutsche Traktoren- und Modellautomuseum, das Diözesanmuseum, das Kloster Dalheim, das Theater - Westfälische Kammerspiele, das Amalthea Theater, die Kleine Bühne im Deelenhaus, sowie die Filmreihe des Programmkinos Lichtblick e.V. im Pollux, der Paderborner Squash Club, die Paderborn Baskets und der SC Paderborn 07. Die Laufzeit ist zunächst auf ein Jahr begrenzt und kann danach bei Bedarf verlängert werden.