Mit der „Ideenwerkstatt“ zur eigenen Geschäftsidee

Veranstaltungsformat des TecUP ab jetzt monatlich

Das Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP) veranstaltet ab Freitag, 8. April, einmal monatlich eine „Ideenwerkstatt“. Die Veranstaltungsreihe soll junge Menschen aus OWL bei der Entwicklung innovativer Unternehmensideen unterstützen. Gründungsinteressierte aus der Region, die an einem der ganztägigen Workshops teilnehmen möchten, müssen sich vorab auf der Webseite des TecUP anmelden, da die Teilnahmezahl begrenzt ist. Die bisher feststehenden Termine für die folgenden Monate sind Dienstag, 10. Mai, Mittwoch, 15. Juni und Dienstag, 19. Juli. Weitere Informationen gibt es unter: www.tecup.de/ideenwerkstatt/.

Für die „Ideenwerkstatt“ können sich Gründungsinteressierte ganz ohne eigene Geschäftsidee oder mit einem ersten Einfall anmelden. Der Workshop zielt darauf ab, innerhalb eines Tages die Ansätze mithilfe von Methoden und Tools in ein erstes Geschäftsmodell zu überführen und weiterzuentwickeln. Interessierte können sich sowohl einzeln als auch im Team anmelden. Alle Teilnehmenden erhalten ein professionelles Feedback von den TecUP-Gründungscoaches Tim Hosch und Tobias Rebert und das für sie passende Werkzeug an die Hand. „In der Ideenwerkstatt helfen wir Teilnehmenden, aus dem Nichts heraus eine Geschäftsidee zu entwickeln. Wer dann Lust bekommt, weiterzumachen, kann sich im nächsten Schritt für unsere „Start-up School“ bewerben, eine achtwöchige Eventreihe, die vertiefendes Methodenwissen und wesentliche Schritte auf dem Weg zum eigenen Start-up vermittelt“, erklärt Rebert.

Studierende der Universität Paderborn haben zusätzlich die Möglichkeit, sich die Workshops im Rahmen des berufsvorbereitenden Zertifikats „upb+ Engagement. Kompetenz. Beruf.“ anrechnen zu lassen.

Text: Lena Gold

Bild (TecUP): Die „Ideenwerkstatt“ unterstützt Gründungsinteressierte aus OWL bei der Entwicklung innovativer Unternehmensideen.