Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erinnert an ihren Honorarprofessor Günther G. Goth

Die Universität Paderborn und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften trauern um Prof. Günther G. Goth, der im Alter von 77 Jahren am 7. März verstorben ist.

Als Diplom-Rechtspfleger war Günther G. Goth von 1970 bis 2008 in verschiedenen Funktionen für die Siemens AG tätig. Dabei wurde er nach der Übernahme der Nixdorf Computer AG durch Siemens im Jahr 1990 für fünf Jahre als Personalvorstand der Siemens-Nixdorf-Computer AG nach Paderborn berufen. Aus dieser Zeit rührt sein Engagement für die Universität Paderborn.

Goth war bis zum Jahr 2007 Mitglied des Kuratoriums der Universität. Er war maßgeblich beteiligt an der Gründung des regionalen Förderkreises zur Unterstützung ausgewählter Studierender der Universität durch die regionale Wirtschaft und an der Entwicklung des „Paderborner Modells“, eines dualen Studiums mit einer Verzahnung aus universitärer Ausbildung und Berufsausbildung. Darüber hinaus hat er Forschungsinstitute und -schwerpunkte durch seine Kontakte in die Wirtschaft unterstützt, so z. B. die „Paderborner International Graduate School Dynamic Intelligent Systems“.

Im Jahre 2009 wurde Goth die Bezeichnung Honorarprofessor von der Universität Paderborn verliehen. Hiermit honorierte die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sein langjähriges Engagement in der Lehre, wo er insbesondere im Fachgebiet „Management“ Seminare zum strategischen Personalmanagement und der Unternehmensführung anbot. Neben dem Wissen über Unternehmenssteuerung konnte Goth den Studierenden auch wichtige Einsichten in die politische Einbindung der Personal- und Unternehmenspolitiken auf Basis einer Vielzahl an ehrenamtlichen Tätigkeiten mitgeben. Diese ermöglichten ihm vielfältige Einblicke in das Verbandswesen, z. B. als Vorstandsvorsitzender des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft. In seinen Seminaren verstand es Günther G. Goth in ausgezeichneter Weise, praxisnahes Wissen mit wissenschaftlichen Einsichten zu verknüpfen und anschaulich zu vermitteln.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften behält ihren hochgeschätzten Kollegen Prof. Günther G. Goth in dankbarer Erinnerung. Seiner Familie gelten die aufrichtige Anteilnahme und das Mitgefühl von Universität und Fakultät.

Link zur Traueranzeige: trauer.sueddeutsche.de/traueranzeige/guenther-g-goth

Foto (Daniel Löb): Die Universität Paderborn und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften trauern um Prof. Günther G. Goth.