Osterlauf-Aktion für Studierende und Mitarbeitende der Universität Paderborn

Erstmalig Studierendenwertung möglich

Im April sollen zahlreiche Läufer*innen bei der größten Laufveranstaltung in der Region wieder an den Start gehen können: Nach zweijähriger Pause ist am Karsamstag, 16. April, der 74. Paderborner Osterlauf geplant. Allen Läufer*innen stehen drei Strecken zur Wahl: fünf Kilometer, zehn Kilometer oder der Halbmarathon.

Für Paderborner Studierende, die am Osterlauf teilnehmen möchten, gibt es in diesem Jahr erstmalig die eigene Studierendenwertung „UPB meets Osterlauf“. Unter www.paderborner-osterlauf.de können sich Interessierte anmelden und bei der Registrierung die neue Zusatzwertung auswählen.

Darüber hinaus organisiert der Hochschulsport Paderborn ein Team für Mitarbeitende der Universität. Diese können beim Firmencup Preise in den Kategorien „Schnellste Dreierteams“, „Schnellste Firma“ oder „Firma mit den meisten Teilnehmer*innen“ gewinnen. Interessierte, die mitlaufen möchten, können sich noch bis zum 25. März über das Buchungsprogramm des Hochschulsports Paderborn anmelden.

Startplätze für Deutschlands ältesten Straßenlauf sichern

„UPB meets Osterlauf“ wird von Studierenden des Bachelorstudiengangs Sportökonomie in Kooperation mit dem SC Grün-Weiß Paderborn e.V. und mit Unterstützung der Universität Paderborn organisiert. Studierende, die an der neuen Wertung teilnehmen, erhalten eine reduzierte Startgebühr. Darin enthalten ist nicht nur die gesonderte Auswertung der Laufzeiten, sondern auch die Teilnahme an der geplanten After-Run-Party mit Siegerehrung, die nach den Osterfeiertagen stattfinden wird. Die ersten 200 Studierenden, die sich anmelden, erhalten außerdem das limitierte „UPB meets Osterlauf“-Shirt kostenlos. „Im Seminar ‚Sport- und Veranstaltungsmanagement‘ haben Studierende die Wertung ‚UPB meets Osterlauf‘ eigenständig entwickelt. Ziel des Seminars ist es, grundlegende theoretische Kenntnisse des Sport- und Veranstaltungsmanagements zu erwerben und diese praktisch zu erproben. Beim Paderborner Osterlauf lernen sie, wie eine internationale Großveranstaltung organisiert wird, und können ihre Kenntnisse und Ideen direkt einfließen lassen“, so Lars Riedl, Leiter des Seminars und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department Sport und Gesundheit.

Die Studierenden und Mitarbeitenden, die über UPB meets Osterlauf bzw. mit dem Hochschulteam am Osterlauf teilnehmen, sammeln gleichzeitig Kilometer für das Campuswald-Projekt der Universität, bei dem bei verschiedenen Bewegungsaktionen Aktivitätspunkte gesammelt werden können, die in das Pflanzen von Bäumen umgerechnet werden. Langfristiges Ziel ist es, im Waldpark Haxtergrund eine vorbereitete Fläche wiederaufzuforsten. Alle teilnehmenden Mitarbeitenden erhalten außerdem ein exklusives Universitäts-Laufshirt. Auch die Leihgebühr für den Zeiterfassungs-Chip wird von der Universität übernommen. Lediglich die Teilnahmegebühr müssen die Läufer*innen selbst tragen. „Wir würden uns freuen, im Rahmen des Firmencups mit einem möglichst großen Team aufzutreten und so im Jubiläumsjahr der Universität auf unsere Hochschule aufmerksam zu machen“, sagt der Teamorganisator und Mitarbeiter im Hochschulsport Dennis Kehne.

Hier gibt es weitere Informationen zum Paderborner Osterlauf.

Mehr zu „UPB meets Osterlauf“ gibt es hier sowie auf Instagram und Facebook unter @upb.meets.osterlauf.

Informationen zum Projekt „Campuswald“ gibt es hier.

Foto (Universität Paderborn): Beim Paderborner Osterlauf, der größten Laufveranstaltung in der Region, sollen am 16. April wieder zahlreiche Läufer*innen an den Start gehen können. Für Paderborner Studierende gibt es in diesem Jahr erstmalig eine eigene Studierendenwertung. Auch für Mitarbeitende gibt es wieder ein Team.