Exzellenz Start-up Center.OWL veröffentlicht neues Gründungsmagazin

Die erste Ausgabe des Magazins „START-UP CAMPUS OWL“ ist erschienen. Das Exzellenz Start-up Center.OWL (ESC.OWL) informiert darin über die hochschulweite Gründungslandschaft in der Region Ostwestfalen-Lippe. Auf 116 Seiten erfahren Interessierte, was das Zentrum für Gründende ermöglicht. Herausgeber ist das Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP), das gemeinsam mit dem Center for Entrepreneurship der Fachhochschule Bielefeld (FH Bielefeld) und der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) das ESC.OWL bildet. Das Magazin steht ab sofort auf der Webseite des TecUP zum kostenlosen Download bereit: www.tecup.de/#magazin.

Gelebter Wissens- und Technologietransfer durch Gründungsförderung

Neben Interviews und Berichten über die Erfolge, Technologien und Produkte der Gründungsteams informiert das ESC.OWL über Netzwerkmöglichkeiten, ruft aktuelle Themen wie Social-, Female-und Corporate Entrepreneurship auf den Plan und gibt Leseempfehlungen sowie Tipps rund um das Thema Gründung. Ein Blick in Richtung Start-up Campus OWL mit dem Projekttitel „Akzelerator.OWL“ zeigt, wie und wo Raum für die Entwicklung von 150 Start-ups entsteht. Mit dem Magazin beweist das ESC.OWL, wie viel Potenzial und Knowhow in der Gründungsregion OWL steckt und mit wie viel Engagement die Akteure die Start-up-Landschaft weiter vorantreiben. Insgesamt haben sich 30 Autoren an der ersten Ausgabe beteiligt. Die Veröffentlichung ist einmal jährlich geplant.

Über das ESC.OWL

Um die Start-up-Kultur an den Hochschulen weiter voranzutreiben und zu stärken, hat das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE NRW) eine Initiative für mehr Gründungen aus Hochschulen ins Leben gerufen. 2018 wurde der bislang einmalige Förderwettbewerb „Exzellenz Start-up Center.NRW“ (ESC.NRW) mit einer Fördersumme von insgesamt 150 Millionen Euro ausgelobt. Im Januar 2019 wurde die Universität Paderborn durch eine Experten-Jury um Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Landesminister des MWIDE NRW, als eines von insgesamt sechs ESC.NRW ausgewählt. Mit der Förderung in Höhe von 16 Millionen Euro möchte die Universität Paderborn die Gründungskultur nachhaltig etablieren und sich zu einem Leuchtturm für Gründungsvorhaben in der digitalen Transformation entwickeln. Vor allem soll die Zahl der Gründungen im Business-to-Business-Bereich in enger Kooperation mit der Wissenschaft und der technologieorientierten Wirtschaft in der Region OWL gesteigert werden. Nicht zuletzt deshalb arbeitet die Universität Paderborn eng mit der FH Bielefeld und der TH OWL zusammen. An allen drei Hochschulstandorten wird die Unterstützung für Gründende ausgebaut, sodass die gesamte Region von dem Projekt profitiert.

Text: Lena Gold

Foto (TecUP / mockup by freepik): Die erste Ausgabe des Magazins „START-UP CAMPUS OWL: Das Gründungsmagazin des Exzellenz Start-up Center.OWL“ steht ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung.