Digitale Abschlussveranstaltung des ersten NRW-Technikums an der Universität Paderborn

Das Berufs- und Studienorientierungsprogramm „NRW-Technikum“, das sich an (Fach-)Abiturientinnen mit Interesse an den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (kurz: MINT) richtet, hat seinen ersten Durchgang an der Universität Paderborn mit elf Absolventinnen, den sogenannten „Technikantinnen“, erfolgreich beendet.

Während des kostenlosen, sechsmonatigen Programms konnten die Teilnehmerinnen in einem Schnupperstudium im MINT-Bereich an der Universität Paderborn austesten, ob das Studium den persönlichen Erwartungen, Interessen und Fähigkeiten entspricht. Das Programm richtet sich ausschließlich an weibliche Personen, da es das Ziel verfolgt, den geringen Frauenanteil in MINT-Studiengängen und -Berufen zu erhöhen.

Am 25. Februar von 10 bis 11.30 Uhr werden die Absolventinnen des ersten Durchgangs im Rahmen einer digitalen Abschlussveranstaltung mit musikalischer Begleitung feierlich verabschiedet. Neben der Ansprache des Vizepräsidenten für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement der Universität Paderborn, Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, werden einige der aktuellen Technikantinnen ihre individuellen Projekte vorstellen.

Interessierte sind eingeladen, sich per Livestream dazuzuschalten und die Veranstaltung zu verfolgen. Der Zugang erfolgt über den Link: https://videos.uni-paderborn.de/livestream/NRW-Technikum/28. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.nrw-technikum.de.

Foto (Universität Paderborn, Ricarda Fritzsche): Auftaktveranstaltung des "NRW-Technikum".

business-card image

Dr. Stephanie Forge

Frauen gestalten die Informationsgesellschaft

Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" / Projekt "Schülerinnen-MINT-Mentoring look upb"