„Theater in der Garage – wie wirke ich?“

Improtheater für Promotionsstudierende der Hochschulen des Exzellenz Start-up Center.OWL

Am Donnerstag, 18. November, laden die Transferscouts der garage33, Gründungszentrum der Universität Paderborn, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dr. Preneur“ zu einem kostenlosen Workshop in den Inkubator ein. Ziel der Reihe ist es, Doktorand*innen näherzubringen, wie sie Promotion und Gründung kombinieren können. Durch den Workshop erhalten Promotionsstudierende der Hochschulen des Exzellenz Start-up Center OWL (ESC.OWL) nun exklusive Einblicke in die Welt des Improtheaters. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Beate Brieden sollen die Teilnehmenden Übungen und Methoden erlernen, die Absicht einer Figur in Einklang mit non-verbalen Signalen zu bringen. Die Veranstaltung richtet sich an all diejenigen, die Lust haben, sich auf der Bühne zu erproben. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr und ist auf zwölf Plätze begrenzt. Anmeldungen sind möglich unter: https://www.eventbrite.de/e/theater-in-der-garage33-wie-wirke-ich-tickets-195764305307?aff=qr. Es gelten die aktuellen Coronaschutzbestimmungen der Universität Paderborn. Für die Teilnahme ist ein 3G Nachweis notwendig. Dirk Leffrang, Transferscout Wirtschaftswissenschaften, erklärt: „Promotionsstudierende müssen keine extrovertierten Verkaufsgenies sein, um ihre Ideen zu verwirklichen. Es reicht aus, genügend Selbstvertrauen zu haben und der eigenen Intuition zu folgen. Beim Improtheater lernen die Teilnehmenden, sich vor anderen wohlzufühlen und schnell zu reagieren.“

Mit „Dr. Preneur“ von der Wissenschaft in die Selbstständigkeit

Die Veranstaltung ist Teil der „Dr. Preneur“-Reihe. Sie richtet sich an Doktorand*innen der Universität Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld und der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, die sich für eine unternehmerische Umsetzung ihrer Forschungsidee interessieren. Sie sind eingeladen herauszufinden, wieviel Start-up Potential in ihrer Forschung steckt. Im Rahmen der Förderung im ESC.OWL durch das Land Nordrhein-Westfalen wurden daher unter anderem Transferscouting-Stellen eingerichtet, um Promotionsstudierende für das Thema Start-up zu sensibilisieren und durch Informationsveranstaltung sowie Workshops zu qualifizieren. Neben individuellen Beratungsgesprächen auf Augenhöhe unterstützen die Transferscouts des Gründungszentrums bei den Themen Finanzen und Organisation und bringen Doktorand*innen über das Netzwerk der garage33 mit Gründungscoaches, Investor*innen oder strategischen Partner*innen zusammen.

Weitere Informationen unter: www.tecup.de/transferscouting/

Text: Lena Gold