Businessplan-Wettbewerb „startklar“: Bewerbungen noch bis 7. November möglich

Wie mache ich aus meiner Idee ein erfolgreiches Geschäftskonzept? Welche Tipps und Fallstricke gibt es bei der Unternehmensgründung? Wo finde ich andere Gründer*innen, um mich auszutauschen? Antworten auf diese Fragen bietet der Businessplan-Wettbewerb „startklar“ in OWL, der alle zwei Jahre stattfindet und Gründende von der Idee bis zum Geschäftskonzept unterstützt. Im vergangenen Durchgang konnte sich Mladen Milicevic mit seinem Start-up „Unchained Robotics“, eine Ausgründung der Universität Paderborn, gegen 30 innovative Geschäftsideen durchsetzen. Damit hat er nicht nur Zugang zu kostenlosen Workshops und weiteren Angeboten, sondern auch ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro erhalten. „startklar“ wird gemeinsam von den Kammern, Wirtschaftsförderungseinrichtungen und Hochschulen der Region durchgeführt und von den Sparkassen in OWL unterstützt. Der Businessplan-Wettbewerb richtet sich an Gründungsinteressierte, die noch kein Unternehmen haben, sowie an bestehende Unternehmen, sofern die Gründung nach dem 1. Januar 2020 erfolgt ist. Interessenten können sich bis zum 7. November unter www.startklar-owl.de registrieren, um von Beginn an alle Angebote nutzen zu können.

Preise werden in drei Kategorien vergeben: In der Kategorie „Hightech und Forschung“ werden technologie- und wissensbasierte Geschäftsmodelle mit einem hohen Markt- und Wachstumspotenzial ausgezeichnet. Die zweite Kategorie prämiert Konzepte aus den Bereichen „Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung“. Im Bereich „Zukunft und Gesellschaft“ werden Geschäftsideen gesucht, die einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen leisten. Zudem wird ein*e Gesamtsieger*in über alle drei Kategorien hinweg ausgezeichnet. Die „startklar“-Jury mit Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kapitalgeber*innen wird die bis zum 13. April 2022 eingereichten Businesspläne bewerten und die Preisträger*innen auswählen.

Gesamtsieg 2020 für Ausgründung der Universität Paderborn

Mit dem Einsatz einer revolutionären Bildverarbeitungstechnologie liefert „Unchained Robotics“ Systemlösungen für eine effiziente und flexible Automatisierung kleiner und mittelständischer Unternehmen. Gemeinsam mit seinem Mitgründer Kevin Freise bezog Milicevic 2018, mit Erhalt des Gründerstipendium.NRW, ein eigenes Büro in der garage33, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn. Von Beginn an wurde das junge Team durch das Innovationsquartier unterstützt. Neben der Möglichkeit, einen Prototyp für ihr Gründungsvorhaben zu erstellen, profitierten sie von dem Netzwerk der garage33. Schritt für Schritt fasste das Team in verschiedenen Marktsegmenten Fuß. Durch den Gewinn des „startklar“-Wettbewerbs im Jahr 2020 hat sich „Unchained Robotics“ deutlich weiterentwickelt. Das Preisgeld konnte in eine neue Online-Plattform für Automatisierungslösungen investiert werden, die mehrere Fabriken und Universitäten im In- und Ausland überzeugt hat.

Foto (OWL GmbH): V. l.: Hubert Böddeker (Vorstand Sparkasse Paderborn-Detmold), Anna-Lena Lütke-Börding (Projektleiterin OWL GmbH), Mladen Milicevic (Gründer „Unchained Robotics“) und Wolfgang Marquardt (Prokurist OWL GmbH) freuen sich auf spannende Geschäftskonzepte und motivierte Gründungsinteressierte.

business-card image

Arthur Hartel

Technologietransfer- & Existenzgründungs-Center (TecUp)

E-Mail schreiben +49 5251 60-5503