Universität Paderborn zum wiederholten Mal für Chancengleichheit und Vielfalt ausgezeichnet

Verleihung des „TOTAL E-QUALITY“-Prädikats und des „Add-On Diversity“

Für ihr Engagement in der Gleichstellung erhält die Universität Paderborn bereits zum fünften Mal in Folge das „TOTAL E-QUALITY“-Prädikat. Damit würdigt der Verein Total E-Quality Deutschland e. V. das erfolgreiche und nachhaltige Engagement der Hochschule für Chancengleichheit und Vielfalt in der Personal- und Organisationspolitik. Da die Universität seit mehreren Jahren Trägerin dieser Auszeichnung ist, wurde ihr zugleich der Nachhaltigkeitspreis des „TOTAL E-QUALITY“-Prädikats verliehen. In der Begründung der Jury heißt es: „Fünfmal ausgezeichnet zu werden, ist der nachhaltige Beweis des starken Engagements für Chancengleichheit. Als Best Practice Beispiel trägt die Universität Paderborn zur positiven Entwicklung von Chancengleichheit und Vielfalt in unserer Gesellschaft bei.“ Darüber hinaus wurde sie zum zweiten Mal mit dem „Add-On Diversity“ ausgezeichnet.

Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf nahm die Auszeichnung bei der digitalen Verleihung am 26. Oktober entgegen und bedankte sich bei der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Irmgard Pilgrim stellvertretend für all diejenigen, die sich für Gleichstellung an der Universität so nachdrücklich engagieren. Riegraf ist die erste Präsidentin der Universität Paderborn und in zahlreichen nationalen sowie internationalen Gremien aktiv tätig und vernetzt. Unter anderem wurde sie in diesem Jahr in den Vorstand der „European Women Rectors Association“ (EWORA), ein Zusammenschluss von Rektorinnen und Präsidentinnen europäischer Wissenschaftseinrichtungen, gewählt.

„Die Verleihung des Total E-Quality-Prädikats sowie die zusätzlichen Auszeichnungen mit dem Add-On Diversity und dem Nachhaltigkeitspreis sind für uns eine Bestätigung für die erfolgreich implementierten Projekte und Maßnahmen sowohl in der Gleichstellung als auch im Bereich Heterogenität und Diversity“, waren sich Riegraf und Pilgrim einig.

Hintergrund TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V.

Seit 1997 zeichnet TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. jährlich Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie Verbände, die sich nachhaltig für Chancengleichheit engagieren, mit dem Prädikat „Total E-Quality“ aus.  TOTAL E-QUALITY-Management (zusammengesetzt aus TOTAL QUALITY MANAGEMENT und EQUALITY) ist ein Personalmanagement, das sich einerseits am Geschlecht orientiert, andererseits in zunehmendem Maße auch an sehr unterschiedlichen Lebensereignissen der Beschäftigten. Das Prädikat beruht auf einem freiwilligen Selbstcheck und wird für drei Jahre für beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personal- und Organisationsführung vergeben. Die Auszeichnung ist das Ergebnis eines umfangreichen Bewerbungsprozesses.

2016 wurde als neue Bewertungskategorie der Bereich „Diversity“ aufgenommen, der optional bearbeitet werden kann. Für erfolgreiches Engagement in diesem Bereich wird das „Add-On Diversity“ vergeben.

Der Verein wurde 1997 von Vertreter*innen großer deutscher Unternehmen mit Unterstützung der Bundesministerien für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gegründet. Der Verein hat über 100 Mitglieder.

Weitere Informationen unter: www.total-e-quality.de

Foto (Universität Paderborn, Caroline Kloesel): Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, freut sich über die erneute Auszeichnung mit dem „Total E-Quality-Prädikat“.