„Start-up Speed Dating“:­­ 14 Start-ups aus OWL präsentieren ihre Jobs in der garage33

Beim „Start-up Speed Dating“ am Mittwoch, 3. November, nutzen 14 Start-ups aus Ostwestfalen-Lippe (OWL) ab 15 Uhr die Gelegenheit, sich und ihre offenen Stellen vorzustellen. Mit der Veranstaltung will die garage33, das Gründungszentrum der Universität Paderborn, Gründer*innen bei der Suche nach passenden Mitarbeitenden unterstützen und die verschiedenen Karriereoptionen einem breiten Publikum präsentieren. Eingeladen sind alle Interessierten, die die Luft der Selbstständigkeit schnuppern, Innovationen vorantreiben und in einem lockeren und agilen Umfeld arbeiten möchten. Die Veranstaltung ist in zwei thematische Abschnitte gegliedert: Von 15 bis 17 Uhr werden Mitarbeitende für den Bereich „Marketing & Sales“ gesucht. Anmeldungen hierzu sind möglich unter: https://www.eventbrite.de/e/garage33-start-up-speed-dating-marketing-sales-tickets-191710179307. Die zweite Hälfte ab 17 Uhr steht ganz im Zeichen von „IT & Tech“. Zur Anmeldung für diesen Bereich geht es unter: https://www.eventbrite.de/e/garage33-start-up-speed-dating-focus-tech-tickets-191734572267. Nach der Registrierung erhalten die Teilnehmenden alle weiteren Informationen via E-Mail. Es gelten die aktuellen Coronaschutzbestimmungen der Universität Paderborn. Für die Teilnahme ist ein 3G-Nachweis erforderlich.

Es ist bereits das vierte Mal, dass die garage33 ein Job-Matching initiiert und damit Start-ups aus OWL mit potentiellen Mitarbeitenden zusammenbringt. Das Besondere an dem Format ist die Bewerbungssituation, in die sich die Teams begeben: In dreiminütigen Präsentationen, sogenannten „Pitches“, nutzen sie die Gelegenheit, das Publikum von sich zu überzeugen. Neben einer kurzen Vorstellung des Teams und ihrer innovativen Geschäftsidee wird der zu vergebende Job beworben. Von Vollzeitstellen über Werkstudierendentätigkeiten bis hin zu Praktika und Minijobs ist alles vertreten. Auch die Möglichkeit, als Co-Founder einzusteigen, wird geboten. Im Anschluss an die Präsentationen sind Interessierte eingeladen, persönlich mit den Teams in Kontakt zu treten und offene Fragen zu klären. Im Rahmen der vergangenen Ausgabe dieses Veranstaltungsformates Anfang des Jahres wurden Interessenten und Gründungsteams erfolgreich auf digitalem Wege zusammengebracht. „Beim digitalen Job-Matching im März dieses Jahres konnten wir bereits einige Interessenten mit unseren Gründungsteams zusammenbringen. Eine Live-Veranstaltung in der garage33 hat aber immer einen ganz besonderen Charme. Es ist schön, dass dies – unter Einhaltung der gegebenen Bestimmungen – endlich wieder möglich ist“, so Carola Pense, Eventmanagerin der garage33.

Text: Lena Gold