Universität Paderborn sammelte beim Stadtradeln 28.896 Kilometer

Erneut dritter Platz in der Gesamtwertung

Zum zweiten Mal engagierte sich die Universität Paderborn jetzt bei der Aktion Stadtradeln Paderborn. Koordiniert von der Gesunden Hochschule mit der Leiterin Sandra Bischof sammelten im September 144 Radelnde insgesamt 28.896 Kilometer.

Ziel der bundesweiten Stadtradeln-Kampagne ist es, Menschen zu ermutigen, alltägliche Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Bewegungsmotivation und Klimaschutz ergänzen sich dabei. Konkret haben die Radelnden der Universität Paderborn im Aktionszeitraum innerhalb von drei Wochen 4247,8 kg CO2 vermieden.

In der städtischen Gesamtwertung belegte das Team damit den dritten Platz.

Sandra Bischof freut sich über das stetig steigende Interesse ihrer Kolleginnen und Kollegen am Stadtradeln: „Bei der Premiere im vergangenen Jahr sind 99 Teilnehmende 21.106 Kilometer gefahren. Jetzt waren es 45 Radelnde mehr und auch die Kilometerleistung ist um 7.790 Kilometer gewachsen. Wir wollen im kommenden Jahr in jedem Fall wieder teilnehmen und dann noch mehr Kilometer sammeln.“

Das Stadtradeln 2021 wurde wieder vom Klima-Bündnis, einem Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt, initiiert.

Bundesweit haben in diesem Jahr 2172 Kommunen mitgemacht. 801.008 Teilnehmende sind insgesamt 159.432.964 Kilometer geradelt.

Die Gesunde Hochschule Paderborn hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Bewegung zur Gesundheitsförderung im universitären Alltag zu verankern. „Die Radinfrastruktur rund um dem Campus an der Warburger Straße wird stetig weiterentwickelt, was immer mehr Mitarbeitende dazu ermutigt, für den Weg zur und von der Universität das Fahrrad zu benutzen“, sagt Sandra Bischof. „Die Aktion Stadtradeln steigert in diesem Kontext die Motivation, auf das Rad umzusteigen.“

Bild (Heiko Appelbaum): Sandra Bischof (vorne Mitte), Leiterin der Gesunden Hochschule der Universität Paderborn, freut sich mit einigen der 144 Teilnehmenden über das steigende Interesse am Stadtradeln.