Neu konzipiertes Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn offiziell eröffnet

Das in diesem Jahr neu eingerichtete Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Universität Paderborn wurde am Donnerstag, 8.11.2007, mit einer Feierstunde offiziell eröffnet. In der Einrichtung der Fakultät für Kulturwissenschaften sind nun die Sprachlehrangebote für Hörer aller Fakultäten zusammengefasst.

Seit März 2007 ist das Zentrum für Sprachlehre unter der Leitung von Geschäftsführerin Dr. Sigrid Behrent und dem fachlichen Leiter Prof. Dr. Michael Hofmann tätig. In der offiziellen Begrüßung erinnerte Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, an den Vorläufer des ZfS, die vielen Hochschulangehörigen noch bekannte Betriebseinheit Sprachlehre (BESL). „Der große Andrang der Studierenden auf die Sprachkurse machte eine noch professionellere Organisation der Sprachlehre erforderlich“, so Peckhaus.

Das Angebot des ZfS baut auf der BESL auf und konnte durch zusätzliche Mittel bereits erweitert werden. „In diesem Semester wurden 62 Kurse eingerichtet, das sind fast doppelt so viele wie im letzten Wintersemester“, freut sich Sigrid Behrent. Zurzeit bietet das Zentrum für Sprachlehre Kurse unterschiedlicher Niveaustufen in 18 Sprachen. Neu dabei sind: Neugriechisch, Polnisch und Koreanisch. Besondere Beliebtheit erfahren die Spanisch-, Englisch-, Schwedisch- und Französischkurse. Viele Lerner entscheiden sich aber auch für Chinesisch, Italienisch, Japanisch oder Russisch.

Das Kursprogramm wurde umstrukturiert, da die Studierenden nicht mehr mit 180 Kommilitonen im Hörsaal eine Sprache lernen sollten. Inzwischen gibt es eine Begrenzung auf 30 Teilnehmer und bis zu sechs Parallelkurse, wie zum Beispiel für Spanisch. Das Angebot wurde zudem durch Konversations-, Auffrischungs- und einen Lektürekurs bereichert.

„Sprachen erleben“ ist das Motto des ZfS. Die bisherigen Erweiterungen sind erst der Anfang der umfassenden Umstrukturierung. Die Mediathek wird in Kooperation mit dem Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) um ein digitales Sprachlabor erweitert, das auch für Kurse genutzt werden kann. Außerdem werden die Medien des ZfS in den Katalog der Universitätsbibliothek aufgenommen und damit transparenter.

Zurzeit läuft das Auswahlverfahren für eine Professur für Sprachlehrforschung/Deutsch als Fremdsprache, der das ZfS zugeordnet werden soll. Weitere Projekte seien, so Prof. Hofmann „die Einrichtung eines Masterstudiengangs Deutsch als Fremdsprache, eine Sommeruniversität für ausländische Studierende sowie Vorbereitungskurse für Auslandsaufenthalte und Fremdsprachenzertifikate.“

Das ZfS hatte außerdem zum Tag der Offenen Tür geladen. Sprachinteressierte informierten sich über Sprachkurse oder das so genannte „Tandemlernen“, bei dem sich zwei Studierende mit unterschiedlichen Muttersprachen zusammen finden. Die Gäste konnten außerdem die im Rahmen des Fotowettbewerbs „Sprachen erleben“ ausgestellten Bilder besichtigen und bewerten. Die Siegerfotos wurden noch am Abend prämiert. Informationen über das ZfS im Internet: www.upb.de/zfs.

Foto (Nadine Hulfershorn) v. li.: Dekan Prof. Dr. Volker Peckhaus, Fakultät für Kulturwissenschaften, Dr. Sigrid Behrent, Geschäftsführerin des Zentrums für Sprachlehre (ZfS), und Prof. Dr. Michael Hofmann, fachlicher Leiter des ZfS.