Universität Paderborn: Tag der Wirtschaftswissenschaften am Samstag, 17. November – 650 Wirtschaftswissenschaftler beenden ihr Studium erfolgreich

Festvortrag von Dr. Reinhard Loske, Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa des Landes Bremen und ehemaliger Student der Paderborner Hochschule

Ein „volles Haus“ erwartet die Universität Paderborn zum Tag der Wirtschaftswissen­schaften am Samstag, 17.11.2007. Ab 14.30 Uhr stehen im Auditorium maximum über 650 Absolventen, die in den letzten 12 Monaten ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abgeschlossen haben, im Mittelpunkt einer gemeinsamen Festveranstaltung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und ihrer Alumni-Vereinigung Paderborner Hochschulkreis e. V.

Die Begrüßung der Absolventen, ihrer Angehörigen sowie der Vertreter zahlreicher Wirtschaftsunternehmen teilen sich der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Peter Sloane, zugleich 1. Vorsitzender des Paderborner Hochschulkreises, das Uni-Rektorat sowie Carsten Schürmann von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG, die zugleich als Hauptsponsor der Veranstaltung auftritt. Den Festvortrag übernimmt ein ehemaliger Student der Paderborner Hochschule: Dr. Reinhard Loske, seit Juni 2007 Senator für Umwelt, Verkehr und Europa des Landes Bremen, absolvierte selber von 1980 bis 1986 ein Studium der Volkswirtschaftslehre in Paderborn.

Anschließend werden den Absolventen und Promovierten ihre Ab­schlussurkunden offiziell überreicht. Der beste Studienabschluss wird zudem mit dem „Leonardo Marketing Award“ ausgezeichnet. Mit einer weiteren Festrede, die von Markus Schöncke als Vertreter der Studierenden gehalten wird, endet die offizielle Examensfeier. Der Tag der Wirtschaftswissenschaften endet allerdings erst spät in der Nacht, denn ab 20.00 Uhr können die Absolventen der Wirtschaftswissenschaften auf dem Examensball beweisen, dass sie sich in ihrem Studium nicht nur auf das Börsenparkett, sondern auch für den Tanzboden im Foyer des Audimax vorbereitet haben.