Herzlich willkommen: Startschuss für zwölf neue Auszubildende an der Universität Paderborn

Die Universität Paderborn ist nicht nur für Studierende, sondern auch für Auszubildende ein Ort zum Lernen und Arbeiten. Am Montag, 2. August, hat für insgesamt zwölf junge Menschen in fünf unterschiedlichen Berufen die Ausbildung begonnen. Über die nächsten drei bzw. dreieinhalb Jahre hinweg werden sie in ihren jeweiligen Fachbereichen angelernt.

Ausbildungskoordinator Norbert Bornhorst und Laura Michaelis aus dem Personaldezernat versorgten die Berufsanfänger*innen an ihrem ersten Tag mit Informationen rund um die Universität. Unterstützt wurden sie dabei von Theamarie Bittermann und Lea Winsel, die sich aktuell im dritten Ausbildungsjahr zur Verwaltungsfachangestellten befinden. Im Fokus der Einführungsveranstaltung stand vor allem das persönliche Kennenlernen. In einer Vorstellungsrunde hatten die neuen Auszubildenden außerdem Gelegenheit, ihre jeweiligen Berufe darzustellen. Am Mittag lernten sie dann ihre individuellen Ausbildungsbereiche kennen.

In ihren neuen Ausbildungsberufen begrüßen wir herzlich:

Verwaltungsfachangestellte: Thalia Wibberg und Laureen Sprenger

Industriemechaniker: Nico Lippenmeyer, Phillip Becker und Andreas Rusche

Fachinformatiker*in für Systemintegration: Jacqueline Braun, Jannik Schröder und Justus Feldmann

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung: Niels Reinhold und Thomas Dierkes

Physiklaborant*in: Trajana Heckmann und Matthias Petry

Foto (Universität Paderborn, Johanna Pietsch): Die neuen Auszubildenden der Universität Paderborn sind zusammen mit Ausbildungskoordinator Norbert Bornhorst (Dritter von links) und Schwerbehindertenvertretung Christine Göhde (vorne rechts) erfolgreich in das Arbeitsleben gestartet.