Firmenkontaktmesse LOOK IN! am 13. und 14. November 2007 an der Universität Paderborn – Firmen kennen lernen und Kontakte knüpfen – Verlosung: Wochenende mit einem Porsche Cayman

Teilnehmende Unternehmen sind u. a.: Siemens AG, Wincor Nixdorf, Benteler, Storck, dSPACE, Weidmüller, Phoenix Contact, Randstad, Unity, Lynx-Consulting, paragon, Hella, syskoplan, MLP und Stiebel Eltron

Mehr Standflächen, mehr Firmen, mehr Workshops: Die LOOK IN! 2007, die vom 13. bis 14. November an der Universität Paderborn stattfindet, bietet in allem ein wenig mehr. "Nur am bewährten Konzept ändert sich nicht viel", sagt Albert Wessling, einer der beiden Geschäftsführer der Firmenkontaktmesse.

Fast 30 Aussteller werden an beiden Tagen im Foyer der Hochschule ihre Stände beziehen und sich interessierten Studierenden präsentieren. "Wenn es nach den Anfragen gegangen wäre, hätten wir etwa noch mal so viele Plätze vergeben können", erzählt Wessling nicht ohne Stolz. Bereits im Dezember 2006 begannen die Vorbereitungen für die diesjährige Messe, als das Informationsmaterial an die Firmen verschickt wurde. Innerhalb weniger Monate füllte sich dann der Standplan. Sehr zur Freude des zweiten Geschäftsführers Sebastian Leitner: "In der Akquise-Phase wurde gute Arbeit geleistet. Generell muss dem ganzen Team eine hervorragende Leistung bescheinigt werden." Rund 20 Studenten tragen in den unterschiedlichsten Bereichen zum Gelingen der Messe bei. Leitner weiter: "Wir haben sogar einen Sprachwissenschaftler, der sich um unsere Texte kümmert." Das sei insofern bemerkenswert, als die LOOK IN! ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschulgruppen des Wirtschaftsingenieurswesens und der Wirtschaftsinformatik sei und sich die Veranstaltung in erster Linie an Studierende und Absolventen dieser Fächer richteten. „Es ist aber für Mitglieder aller Fakultäten auf der LOOK IN! etwas dabei“, sagt Leitner. „Manchmal sind gerade die Verbindungen, die auf den ersten Blick nicht zusammen passen, besonders interessant. Neben den etablierten Berufsfeldern werden unkonventionelle Kombinationen immer wichtiger.“

Eine Besonderheit in diesem Jahr stelle das Gewinnspiel dar, das jedoch „nicht mehr als ein Nebenschauplatz ist“, betont Wessling. „Trotzdem zeigt die Tatsache, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Porsche-Zentrum Paderborn ein Wochenende mit einem Porsche Cayman verlosen können, während es beim letzten Mal noch um einen MP3-Player als Hauptpreis ging, ganz deutlich, dass die Attraktivität und die Bedeutung der LOOK IN! weiter zugenommen hat. Die Lücke zu den anderen bekannten Messen ist kleiner geworden.“

Dass man zu diesen letztlich nie ganz werde aufschließen können, liege vor allem am Messegelände selbst. Mit der Stellplatzvergabe bewege man sich spätestens seit diesem Jahr am absoluten Limit. Eine Firma plante sogar die Anreise mit einem eigenen Bus, um sich interessierten Studenten unabhängig von einer der üblichen Standflächen präsentieren zu können. Leitner: "Natürlich wäre es schön, wenn wir allen Anfragen nachkommen könnten. Aber das würde bedeuten, dass wir den Standort wechseln und das Foyer der Universität verlassen müssten." Ein Schritt, den man bisher nicht bereit sei zu gehen. "Der Charme der LOOK IN! fußt nicht zuletzt in dieser Unmittelbarkeit“, ist sich Wessling sicher. „Die Stände befinden sich im Herzen des Universitätsalltags. Zusätzlich zu den Besuchern der Messe haben wir ein Laufpublikum im vierstelligen Bereich.“ Dafür nehme man die begrenzte Ausstellerzahl in Kauf. Wessling: "In Punkto Quantität mag es Grenzen geben, also konzentrieren wir uns zukünftig noch stärker auf die Qualität." Infos im Internet: http://www.lookin-messe.de/.

Teilnehmende Unternehmen: arvato services, Siemens AG, Wincor Nixdorf, Brunel, Benteler, Storck, dSPACE, Ferber-Software, Fischer & Krecke, Weidmüller, Phoenix Contact, Behr, Randstad, Unity, Lynx-Consulting, Kolbus, Isringhausen, Jobware, paragon, Hella, YACHT Group, syskoplan, SMA Technologie, Loyalty, IKOR Management- und Systemberatung, Böllhoff, MLP, Stiebel Eltron, Deloitte, Empolis.