Universität Paderborn: Vortrag von Dr. Barbara Happe, Jena, über „Der Tod. Friedhofskultur und Begräbnissitten seit der Neuzeit“ am 13. November

Am Dienstag, 13.11.2007, 11.15 bis 13.00 Uhr, hält Dr. Barbara Happe, Jena, einen Vortrag über „Der Tod. Friedhofskultur und Begräbnissitten seit der Neuzeit“. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Seminars „Zur Geschichte des christlichen Friedhofes im deutschsprachigen Raum“ von Prof. Dr. Eva-Maria Seng statt. Veranstaltungsort ist das Gebäude P, Raum P1.102. Alle Interessierten sind zum Vortrag eingeladen.

Im Vortrag wird die Entwicklung des christlichen Friedhofes von der Spätantike bis zu den säkularen Formen der Gegenwart unter kunsthistorischen und kulturwissenschaftlichen Aspekten dargestellt. Dabei werden vor allem die Veränderungen und Kontinuitäten der Anlagesysteme über viele Jahrhunderte anhand reichen Bildmaterials erörtert.

Dr. Barbara Happe ist Lehrbeauftragte der Universitäten Zürich, Tübingen und Jena, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal (AFD) Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur in Kassel. Sepulkralkultur umfasst die Kultur des Todes, des Sterbens, des Bestattens und des Trauerns. Sie kann im weitesten Sinne auch als Trauer- und Begräbniskultur verstanden werden.

Foto: Dr. Barbara Happe