Deutsche Literatur der Gegenwart an der Universität Paderborn – Vierte Lesung am 12.11.2007: Antje Rávic Strubel liest aus ihrem neuen Roman „Kältere Schichten der Luft“

Als dritte Autorin der diesjährigen Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn war am Montag, 5.11.2007, die aus Karlsruhe gebürtige, in Frankfurt/Main lebende Lyrikern und Erzählerin Silke Scheuermann zu Gast. Die Lesung aus ihrem Romanerstling „Die Stunde zwischen Hund und Wolf“ (2007) sowie aus ihrem jüngst erschienenen Gedichtband „Über Nacht ist es Winter“ stieß beim Paderborner Publikum auf großes Interesse.

Am kommenden Montag, 12.11.2007, liest die aus Potsdam gebürtige Antje Rávic Strubel (geb. 1974) aus Ihrem neuesten Roman. Nach einer Buchhandelslehre in Berlin-Kreuzberg ging Strubel mit einem Stipendium der Stiftung Kulturfonds nach New York, um dort an einem Off-Broadway-Theater als Beleuchterin zu arbeiten. Nach anfänglichem Sportstudium studierte sie Amerikanistik, Psychologie und Literaturwissenschaften in New York und Potsdam. Rávic Strubel lebt als freie Autorin und Journalistin seit einiger Zeit wieder in Potsdam.

Beim renommierten Ingeborg-Bachmann-Literaturwettbewerb 2001 erhielt Strubel den Ernst-Willner-Preis für ihren Text „Märchen von der selbstgewählten Entführung“. Für ihre Werke wurde sie ferner u. a. mit dem Förderpreis für Literatur der Akademie der Künste (2002), dem Roswitha-Preis (2003), dem Marburger Literaturpreis (2005) und jüngst mit dem Hermann-Hesse-Literaturpreis (2007) ausgezeichnet. Strubel veröffentlichte u. a. die Romane „Unter Schnee“ (2001), „Offene Blende“ (2001), „Fremd Gehen. Ein Nachtstück“ (2002), „Tupolew 134“ (2004) und „Kältere Schichten der Luft“ (2007).

Die von den Dozenten Prof. Dr. Norbert Otto Eke, Prof. Dr. Alo Allkemper und Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Hartmut Steinecke geleitete Veranstaltung dauert von 16.15 bis ca. 18.00 Uhr und findet im Hörsaal G (neues Hörsaalgebäude) statt. Der Eintritt ist frei.