Sommersemester 2021: Universität Paderborn begrüßt mehr als 600 neue Studierende

Semester mit einer Mischung aus Präsenz- und Online-Lehre

Digitaler Start in einen neuen Lebensabschnitt: Mit Stichtag 22. März haben insgesamt 643 Studierende ihr Studium zum Sommersemester 2021 an der Universität Paderborn begonnen. Die endgültigen Einschreibungszahlen stehen Anfang Mai fest.

Die traditionelle Erstsemesterbegrüßung fällt auch in diesem Jahr pandemiebedingt aus. Die Orientierungstage, bei denen die neuen Studierenden ihre Fächer und den Campus kennenlernen können, finden digital statt.

Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, blickt optimistisch auf die Vorlesungszeit: „Ich heiße die Studierenden an unserer Universität sehr herzlich willkommen. Schön, dass Sie sich für die Universität Paderborn entschieden haben – auch wenn die Bedingungen für uns alle besser sein könnten. Wir werden alles daransetzen, dass Sie Ihr Studium erfolgreich abschließen und eine gute Zeit bei uns haben werden!“ Da ein normaler Semesterbetrieb aktuell nicht möglich ist, hat die Universitätsleitung beschlossen, das Sommersemester als „Hybridsemester“ durchzuführen. Die Universität werde aber ihrer grundlegenden Linie treu bleiben und so viel Präsenz wie vertretbar und möglich zulassen, so Riegraf weiter.

Das bedeutet, dass zumindest einige Lehrveranstaltungen – vorrangig kleinere Veranstaltungen für Erst- und Zweitsemester sowie nach Möglichkeit auch kleinere Veranstaltungen für höhere Semester und Lehrveranstaltungen mit besonderen Anforderungen an Räume und Ausstattung – in Präsenz durchgeführt werden können. Selbstverständlich finden alle Präsenzveranstaltungen unter Einhaltung der gesetzlichen Abstands- und Hygieneregeln statt.

Die Vorlesungszeit des Sommersemesters hat am Montag, 12. April, begonnen. Ende wird der 23. Juli sein.