Universität Paderborn: Erziehungswissenschaftliches Institut und Paderborner Lehrerausbildungszentrum mit Vortrag zur Qualitätsanalyse an Schulen am 14. November

Das Erziehungswissenschaftliche Institut und das Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität Paderborn haben Gerhard Orth, Leitender Regierungsschuldirektor der Bezirksregierung Detmold, für einen Vortrag mit dem Titel „Die Qualitätsanalyse – die nordrhein-westfälische Ausprägung der Schulinspektion als externe Evaluation von Schulen“ gewonnen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 14.11.2007, von 18 bis 20 Uhr im Hörsaal H1 statt.

Neben der Erarbeitung von Schulprogrammen und Formen interner Evaluation in Schulen, die sich durch Leistungstests und Lernstandserhebungen in den vergangenen Jahren weiter ausdifferenziert haben, stellt die „Qualitätsanalyse“, die in einigen Bundesländern auch als Schulinspektion bezeichnet wird, eine Form externer Evaluation und Qualitätssicherung dar und hat sich inzwischen auf nahezu bundesweiter Ebene etabliert.

Viele Schulen haben sich bereits einer solchen Analyse gestellt. Trotzdem sind viele Lehrerinnen und Lehrer bei einer bevorstehenden Qualitätsanalyse verunsichert, da es ihnen an Informationen darüber fehlt, nach welchen Kriterien einzelne Bereiche des Schullebens bewertet werden. Darüber hinaus existiert eine große Skepsis und Unsicherheit dieser neuen Form externer Evaluation gegenüber.

Gerhard Orth, der im Regierungsbezirk Detmold selbst als Qualitätsprüfer tätig ist, wird in seinem Vortrag die nordrhein-westfälische Ausprägung der Schulinspektion vorstellen und in ihren Leistungen und Problemen erläutern und damit gleichzeitig über allgemeine Fragen dieser Form externer Qualitätssicherung informieren. Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664,  http://plaz.uni-paderborn.de.