Verabschiedung in den Ruhestand von Marketingprofessor Dr. Prof. E. h. Dr. h. c. mult. Klaus Rosenthal

Am 24. März verabschiedete sich Prof. Dr. Prof. E. h. Dr. h. c. mult. Klaus Rosenthal mit einem Vortrag zum Thema „Der Wandel der Unternehmung vom Ursprung zum digitalen Daten-Vektor“ in den Ruhestand. An der coronabedingt komplett digital durchgeführten Veranstaltung mit anschließender Diskussionsrunde nahmen an die 60 Personen teil. Dekan Prof. Dr. Guido Schryen, der das Event eröffnete, würdigte das Wirken von Klaus Rosenthal während seiner fast 30-jährigen Zugehörigkeit zur Fakultät für Wirtschaftswissenschaften im Fach Marketing und bedankte sich für dessen Verbundenheit zur Fakultät. Schryen: „Besonders mit seinen Forschungen hat er in herausragender Weise auch zur Drittmittelstärke der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften beigetragen.“ Mit einem Präsent wünschte er Klaus Rosenthal einen guten Start in die neue Lebensphase.

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Prof. E. h. Dr. h. c. mult. Klaus Rosenthal:

Klaus Rosenthal hatte seit Oktober 1991 die Professur „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn inne. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehörten insbesondere die Themenkomplexe Management & Philosophie, B2B-Marketing, die theoretischen Grundlagen und die (Theorie-)Genese der Betriebswirtschaftslehre und des Marketings sowie aktuelle Fragen des Wissensmanagements in Unternehmenskontexten. Darüber hinaus arbeitete Klaus Rosenthal an ganzheitlichen theoretischen Perspektiven, die sich aus der Verschränkung der Leitwissenschaften Ökonomie, Philosophie, Mathematik und Physik ergeben, sowie an Projekten zur Wissensökonomie.

Ehrungen durch internationale Hochschulen:

Klaus Rosenthal wurde im Jahr 2009 die Ehrendoktorwürde durch die PSTU Petersburg State Transport University, Russland, verliehen. Die Ehrendoktorwürde durch die Staatliche Alexander-Pushkin-Universität Brest, Weißrussland, erhielt Klaus Rosenthal im Jahr 2012. Im Jahr 2015 folgte die Ehrendoktorwürde durch die Nationale Transport Universität (NTU) Kiew, Ukraine. Eine Ehrenprofessur wurde ihm durch die Nationale Universität Odessa Maritime Academy, Ukraine, im Jahr 2016 verliehen.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Prof. E. h. Dr. h. c. mult. Klaus Rosenthal