Medienkompetenz, Web 2.0 und mobiles Lernen – Internationale Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 9. und 10. November an Universität Paderborn

Zu den Themen Medienkompetenz, Web 2.0 und mobiles Lernen veranstaltet die Kommission Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 9. und 10. November eine internationale Fachtagung in Paderborn. Die Veranstaltung wird von den medienpädagogischen Arbeitsgruppen der Universität Paderborn unter Leitung von Prof. Dr. Bardo Herzig und Prof. Dr. Dorothee Meister durchgeführt.

Der Begriff der Medienkompetenz habe wie kaum ein anderer in den neunziger Jahren mit zunehmender Bedeutung digitaler Medien einen Höhenflug erlebt, so die Veranstalter. In den vergangenen Jahren sei er begrifflich insbesondere durch das Schlagwort E-Learning abgelöst worden. Durch die Entwicklungen von Web 2.0 und Mobile Learning dränge sich die Frage auf, ob die bisherige Bestimmung von Medienkompetenz noch trage. Es sei wahrscheinlich, dass die mit so genannter Social Software verbundenen Techniken und Anwendungen sowohl bei der Gestaltung als auch bei der Nutzung spezifische Kompetenzen erforderten.

Was Möglichkeiten im Bereich des selbst organisierten und gesteuerten Lernens und der sozialen Konstruktion von Wissen ermögliche, lasse auch die Frage nach der „Kontrolle“ solcher Prozesse und ihrer Produkte, etwa der Validität von Wissen, aufkommen. Nicht zuletzt stelle sich die Frage, ob und in welcher Form solche Phänomene Eingang in Bildungskontexte (Schule, Hochschule, Weiterbildung) fänden oder finden sollten. Infos im Internet: http://www.upb.de/herbsttagung2007.